Fußball Beecker Nachwuchs eine Klasse für sich

Jugendfussball · Die Kicker des FC Wegberg-Beeck heimsten bei der Wegberger Stadtmeisterschaft von sieben möglichen Titeln sechs ein. Nur bei den Bambini bricht der SV Klinkum in die Phalanx der Kleeblätter ein und sichert sich die Stadtkrone.

 Vereinsinternes Duell: In der D-Jugend schickte Ausrichter SC Wegberg gleich zwei Mannschaften ins Rennen um den Stadtmeistertitel. Einen Sieger gab es im vereinsinternen Duell allerdings nicht. Das Spiel der Ersten (schwarz) und Zweiten endetet 1:1. Mehmet Yatkin erzielt hier im Fallen das 1:0.

Vereinsinternes Duell: In der D-Jugend schickte Ausrichter SC Wegberg gleich zwei Mannschaften ins Rennen um den Stadtmeistertitel. Einen Sieger gab es im vereinsinternen Duell allerdings nicht. Das Spiel der Ersten (schwarz) und Zweiten endetet 1:1. Mehmet Yatkin erzielt hier im Fallen das 1:0.

Foto: Jürgen Laaser

Reinhold Plum ist ein alter Hase, deshalb bringt den Jugendleiter des SC Wegberg so schnell auch nichts aus der Ruhe. Egal, ob kurzfristig noch Mannschaften absagen und der gesamte Spielplan geändert werden muss oder Fragen zum Reglement auftauchen — Plum lächelt einfach und macht sich ans Werk. "Wir richten die Wegberger Stadtmeisterschaften bereits zum sechsten Mal aus, da geht man solche Dinge mit Gelassenheit an", sagt Reinhold Plum. Auf ein Utensil möchte der Jugendleiter dabei aber nicht mehr verzichten: seinen Computer. "Ohne den geht hier gar nichts. Ich habe in den vergangenen Jahren ein eigenes Programm entwickelt, mit dem ich die Spielpläne erstelle. Das wird von Jahr zu Jahr ergänzt — inzwischen kann ich von 16 Mannschaften auf vier Feldern bis hin zu drei Mannschaften auf einem Feld alles managen."

Und so dürfte es auch nicht verwundern, dass die Wegberger Stadtmeisterschaften im Hans-Gisbertz-Stadion wieder einmal reibungslos über die Bühne gegangen sind. "Allerdings nur, weil wir hier so ein tolles Helferteam haben — ohne das würde hier gar nichts gehen", sagt Plum. Ob beim Würstchenverkauf an der Grillbude, bei der Getränkeausgabe oder in der "Kommandozentrale" als Sprecher und Ergebniserfasser — rund zwölf Helfer sind an den beiden Tagen im Dauereinsatz. "Hinzu kommen noch sechs Schiedsrichter, die alle aus unserem Verein stammen", sagt Plum.

Die hatten gestern und heute allerdings — abgesehen von der ganzen Lauferei — einen recht lauen Job, denn die knapp 30 Partien verliefen fair und ohne große Zwischenfälle. Was nicht heißen soll, dass die Kicker nicht mit Feuereifer bei der Sache waren. Abgesehen von Spielen mit Teams des FC Wegberg-Beeck, die in vielen Altersgruppen technisch und taktisch eine Klasse für sich waren und sich so sechs der insgesamt sieben Titel sicherten, waren die Partien meist hart umkämpft. "Das Niveau ist schon beachtlich — und zwar in allen Altersklassen", resümiert Reinhold Plum, der auch mit dem Abschneiden seiner Teams vollauf zufrieden war. Zwar reichte es in keiner Altersklasse zum Titel, doch sowohl bei den Bambini als auch bei der F-Jugend schaffte der SC Wegberg mit Rang zwei den Sprung aufs Siegerpodest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort