Hückelhoven Herzberg tritt ins zweite Glied zurück

Hückelhoven · Mit einer Überraschung warteten die Delegierten von Bündnis 90 / Die Grünen in Hückelhoven auf. Während ihrer Mitgliederversammlung am Dienstagabend kündigten sich personelle Veränderungen an. Fraktionsvorsitzender Henning Herzberg rückt auf der Reserveliste für die Kommunalwahl nach hinten auf Platz sieben. Platz eins belegt nun seine Kollegin im Rat, Brigitte Brenner.

Zur Erklärung sagte Herzberg, er wolle für andere Gesichter Platz machen und ins zweite Glied zurücktreten. Falls er gebraucht werde, sei er jedoch zur Stelle. Auch auf dem zweiten Listenplatz verjüngen sich die Grünen. Der gebürtige Heinsberger Christian Albertz wird dort kandidieren. Auf dem dritten Platz folgt Ulrich Horst.

Eines der großen Themen war für Brenner die Entwicklung des Stadtkerns. Diese sei zwar weiterhin wichtig, gerade für die Außenwirkung der Stadt, darüber dürfe man aber nicht die Stadtteile vergessen. "Die Konzentration liegt wirklich total im Stadtzentrum", sagte Brenner. Durch Fehlentscheidungen der Verwaltung sei Infrastruktur in den Ortsteilen zerstört worden, Senioren seien aber auf Geschäfte in ihrer Nähe angewiesen. Deshalb müsse Hückelhoven wieder eine Stadt der kurzen Wege werden, auch im übertragenen Sinn – denn im ÖPNV sah sie ebenso Verbesserungsbedarf.

Ein weiteres Thema sei die Gesundheit der Bürger. So forderte Brenner verstärkte Lebensmittelkontrollen, denn die seien kommunale Aufgabe. Auch gegen die Ausweisung von Wohngebieten in der Nähe von Stromleitungen würden sich die Grünen stark machen. Denn dort herrsche erhöhte Leukämiegefahr, sagte Brenner. Hückelhovens Geschichte dürfe angesichts der Modernisierung nicht vergessen werden. Deshalb setzten sich die Grünen für den Erhalt von Schacht 3 ein. Den Wahlkampf werde sie auf keinen Fall auf Kosten anderer führen. Interfraktionelle Zusammenarbeit und gute Verbindung zwischen Politik und Verwaltung seien der Schlüssel zum Vorankommen in Hückelhoven.

Die weiteren Plätze der Reserveliste belegen Reinhold Trzeciak, Renate Lippert, Hans-Georg Lippert und Dr. Henning Herzberg. Interessierte können das Wahlprogramm der Grünen in wenigen Tagen auf deren Homepage einsehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort