Hückelhoven "Uns schickt der Himmel"

Hückelhoven · Zwischen dem 7. und 10. Mai startet der BDKJ eine ungewöhnliche Sozialaktion – "72 Stunden", solautet der schlichte Titel. Kinder und Jugendliche wollen sich sozial, ökologisch und interkulturell engagieren.

Sie schickt der Himmel: Ob bei der Neugestaltung des Schulhofes, bei der Arbeit im Kindergarten und Altenheim oder auf der Obstwiese – vom 7. bis 10. Mai sind Kinder und Jugendliche unterwegs. Sie machen mit bei der Aktion "72 Stunden – Uns schickt der Himmel", dabei geht es darum, in kleinen Schritten die Welt zu verbessern. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) hat diese Sozialaktion ins Leben gerufen. "In der Hauptsache geht es dabei um ökologische, soziale und interkulturelle Projekte", sagte Reiner Lövenich, Jugendbeauftragter der Region Heinsberg, der die Aktion mit organisiert, beim Gespräch in Hückelhoven. In sieben Bundesländern und 14 Bistümern, darunter das Bistum Aachen, findet die Aktion zeitgleich statt. Rund 50 000 Projektteilnehmer werden erwartet.

Sozialer Gedanke zählt

"Aus dem Kreis Heinsberg haben sich schon 32 Gruppen mit rund 600 Teilnehmern angemeldet", sagte Lövenich, der jedoch noch einen kleinen Zuwachs erwartet. Mit im Boot ist auch das Selbsthilfe- und Freiwilligenzentrum Heinsberg, das die Aktion im Vorfeld auch koordiniert.

Die Teilnehmer haben sich viel einfallen lassen, um den Mitmenschen Gutes zu tun: So wollen die Messdiener der Pfarre St. Stephanus Golkrath etwa im Kindergarten aktiv werden und dort Aktionen für die Kleinen starten, derweil wird sich die Rickelrather Gruppe den Wald vornehmen und ihn säubern. Gute Ideen kommen auch aus Kückhoven und Immerath, unter anderem soll hier schon an den Umsiedlungsstandort Immerath (neu) gedacht werden. Im Bereich Naturschutz wird eine Obstwiese des Nabu unter anderem vom Unkraut befreit. Hier sollen heimische Obstsorten angebaut werden. "Letztendlich geht es nicht darum, über 72 Stunden an einem Stück aktiv zu sein", unterstreicht Lövenich, es zähle vielmehr der soziale Gedanke.

Spannend machen es hingegen die Landjugend Erkelenz und die Messdienergemeinschaft Hückelhoven: Zum Informationsgespräch brachten sie keine eigene Idee mit, denn sie gehören zu den so genannten Get it-Gruppen; sie werden bei der Auftaktveranstaltung, die am 7. Mai in Waldfeucht stattfindet, ein Überraschungspaket erhalten, das ihre Aufgaben enthält.

Der Landrat ist Schirmherr

Die Schirmherrschaft im Kreis Heinsberg hat Landrat Stephan Pusch übernommen. Wenn alle Aktionen erfolgreich abgeschlossen sind, treffen sich die Teilnehmer zu einer Schlussrunde, die am 10. Mai im Aachener Eurogress stattfinden soll.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort