Wegberg Darum höre ich bei den Höhnern auf

Wegberg · Nach acht Jahren nimmt der Wegberger Ralf Rudnik Abschied von der kölschen Erfolgsband. Da war kein Platz mehr für etwas anderes, sagt der Musiker. Jetzt plant er einen Neustart mit einer neuen Band und einem eigenen Album.

Die nächsten Konzerte der Höhner
Infos

Die nächsten Konzerte der Höhner

Infos
Foto: AP

Es ist die Sensation zum Abschluss eines super-erfolgreichen Jahres: Musiker Ralf "Ralle" Rudnik steigt bei der Kölschen Kultband "Höhner" aus. Schon am kommenden Sonntag wird der Gitarrist in Duisburg zum letzten Mal für die Höhner auf der Bühne stehen. "Die Balance hat einfach nicht mehr gestimmt, in den ersten Jahren war noch Zeit für Freizeit oder auch andere Musik, das ging zuletzt einfach nicht mehr, da war kein Platz mehr für etwas anderes. Dann gehst du an deine Reserve und die ist irgendwann auch aufgebraucht", sagt Ralle im Gespräch mit der Rheinischen Post über die Gründe seines Ausstieges.

Kollegen informiert

Schon seit September sind die Kollegen informiert, bis jetzt haben aber alle geschwiegen: "Ich habe ihnen immer gesagt, dass ich das nicht ewig machen möchte, ich kann viel mehr als nur Gitarre spielen, immer nur Einheitskost ist auf Dauer schlecht." Schon seit einigen Monaten trägt sich Rudnik mit dem Gedanken, das erfolgreichste Exportgut kölscher Lebensart zu verlassen. "Stop at the top" — höre auf, wenn du ganz oben ist, ganz nach diesem Motto handelt er jetzt. Denn die Höhner sind zur Zeit richtig weit oben: nach dem Superhit "Viva Colonia" und der Hymne zur Handball-Weltmeisterschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort