Trauer um F.A. Jopen

Trauer breitete sich in vielen Bereichen des Sports aus, als bekannt wurde, dass der Erkelenzer Franz-Albert Jopen am Sonntag im Alter von 67 Jahren gestorben ist. Die Trauerfeier ist am Montag um 10 Uhr in St. Lambertus in Erkelenz, anschließend die Beerdigung.

Franz-Albert Jopen war ein Vereinsmensch: 56 Jahre gehörte er dem TV 1860 Erkelenz an, für den er u.a. auch als Schatzmeister und Geschäftsführer fungierte. Mitglied in der DLRG-Ortsgruppe Erkelenz war er 52 Jahre. Im Gladbacher Turngau war er immerhin 16 Jahre als aktiver Beisitzer in verschiedenen Bereichen tätig. Das wohl bedeutendste Ehrenamt bekleidete „F.A.“ aber im Leichtathletikkreis Heinsberg, den er von 1994 bis 2004 nicht nur führte, sondern aus schweren Zeiten zu neuer Blüte führte. Keine Frage – einstimmig wurde er zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Hochkarätige Auszeichnungen von verschiedenen Verbänden sind Zeugnis von großem sportlichem Engagement Jopens.

HANS GROOB

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort