Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Krefeld Weltkriegsbombe auf Thyssen-Gelände geborgen

Krefeld · In Krefeld ist am Morgen auf dem Gelände von Thyssen-Krupp eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Der Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung benötigte 24 Minuten, um die Zehn-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg zu bergen.

 Die britische Zehn-Zentner-Sprengbombe im Krefelder Gewerbegebiet Südpark wurde bei Augrabungsarbeiten gefunden.

Die britische Zehn-Zentner-Sprengbombe im Krefelder Gewerbegebiet Südpark wurde bei Augrabungsarbeiten gefunden.

Foto: Lothar Strücken

Gefunden wurde sie in der Nähe der Autobahn 44 im Krefelder Süden bei Ausgrabungsarbeiten. Thyssen-Krupp Nirosta will dort eine Lagerhalle bauen. Die Autobahn wurde zeitweise gesperrt. Anwohner leben nicht im betroffenen Gebiet. Allerdings konnte das Logistikzentrum des Versorgers Netto zwischenzeitlich nicht angefahren werden. "Aus Sicht der Beteiligten lief alles prima", sagte eine Stadtsprecherin auf Anfrage unserer Redaktion.

 Die Entschärfung dauerte 24 Minuten und verlief problemlos.

Die Entschärfung dauerte 24 Minuten und verlief problemlos.

Foto: Lothar Strücken

Peter van Eck, verantwortlicher Leiter des Staatlichen Kampfmittelräumdienstes der Bezirksregierung Düsseldorf (KBD) zieht ein positives Resümee über die Entschärfung. "Wir haben eine Raketenklemme eingesetzt, die den Zünder schnell entschärft hat. Dann wurde die die Bombenbuchse mit einem Detonator gesprengt. "Die Bombe wird nun zu einem Zwischenlager transportiert und kommt danach zusammen mit anderen entschärften Bomben nach Ringelstein zur Vernichtung", berichtet van Eck, der schon seit 31 Jahren beim Kampfmittelräumdienst beschäftigt ist.

Die Autobahn 44 musste zwischen den Anschlussstellen Forstwald und Osterath/Fischeln gesperrt werden. Für den Zeitraum der Entschärfung wurden die Busse umgeleitet, der Bereich war für Fußgänger und Autofahrer nicht zugänglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort