Handball Heimpleite für Drittligist SC Bayer

Handball · Im ersten Heimspiel der neuen Saison musste sich Drittligist Bayer Uerdingen 24:29 (11:14) dem TuS Wermelskirchen geschlagen geben. Gegen offensiv deckende Wermelskirchener fand sein Team zunächst kein Mittel.

"Wir haben im Angriff gegen die 4:2-Deckung zu kompliziert gespielt, anstatt die vielen Möglichkeiten zu suchen, leichte Tore zu erzielen", sagte der Trainer. Die anfänglich gut aufgestellte Deckung verlor laut Förderer dann ebenfalls den Faden, und so lag Bayer Uerdingen Mitte der ersten Halbzeit mit 6:12 hinten.

Doch als sie nichts mehr zu verlieren hatte, fand die Mannschaft richtig ins Spiel. Die Bayer-Abwehr agierte sehr stark und ließ zehn Minuten keinen Gegentreffer mehr zu. Bei der Aufholjagd kam Bayer auf 11:14 heran, wobei der Abstand noch kürzer hätte ausfallen können. "In dieser Phase haben wir zu viele Torchancen vergeben", sagte Förderer.

Nach der Pause verteidigte der Gegner zunächst routiniert den Drei-Tore-Abstand. Die Abwehrreihen beider Mannschaften standen sehr gut und diszipliniert. Ab der 40. Minute erzielte das Bayer-Team zwei schnelle Tore aus der sicheren Deckung heraus zum 20:20-Ausgleich. In dieser Phase zeigte Dominic Heesen eine starke Partie im Tor und entschärfte einige Hundertprozentige, darunter zwei Siebenmeter. Der Youngster vertrat in seinem ersten Drittligaspiel den verletzten Stammtorhüter Benedikt Koess.

Doch durch eine doppelte Unterzahl geriet Bayer wieder mit drei Toren ins Hintertreffen. Christoph Gelhke, der Spielmacher des TuS Wermelskirchen, spielte seine ganze Cleverness aus und erzielte die entscheidenden Treffer für sein Team. "Wir haben dann zu leichte Tore kassiert. Nach der Aufholphase wurde auch der Substanzverlust deutlich", sagte der Heimtrainer.Er stellte auf eine offene Manndeckung um und spielte am Ende "alles oder nichts".

Doch der erfahrene Gegner ließ sich die Punkte nicht mehr nehmen und gewann durch schnelle Tore letztendlich zu hoch. "Wir sind schwer ins Spiel gekommen Der Sieg für Wermelskirchen geht aufgrund der besseren Cleverness in Ordnung", sagte Förderer nach der Partie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort