Krefeld Stadt mit neuem Internetauftritt

Krefeld · Die Stadt Krefeld hat jetzt einen neuen Internet-Auftritt. Unter der bekannten Adresse www.krefeld.de ist die Seite nun im neuen Design erschienen. 3400 Seiten, davon 500 Dienstleistungsseiten und 150 PDF-Formulare samt neuer Technik, stehen zur Verfügung.

Die Stadt Krefeld hat jetzt einen neuen Internet-Auftritt. Unter der bekannten Adresse www.krefeld.de ist die Seite nun im neuen Design erschienen. 3400 Seiten, davon 500 Dienstleistungsseiten und 150 PDF-Formulare samt neuer Technik, stehen zur Verfügung.

Mit diesem neuen Auftritt wird die sechs Jahre alte Plattform abgelöst. Die Website erkennt, mit welchem Gerät der Nutzer auf www.krefeld.de zugreift und passt sich entsprechend an. Die Startseite bietet wie zuvor den Schwerpunkt "Nachrichten" und "Veranstaltungen". Schon auf den ersten Blick wird der Besucher in mehreren Blöcken über Neuigkeiten informiert und erfährt, was in der Stadt los ist. Die Dienstleistungen der Stadtverwaltung sind über mehrere Wege anwählbar, entweder über eine alphabetische Abfolge oder auch nach Lebenslage sortiert. Eine Schnell-Navigation bietet den direkten Weg zu den meistgesuchten Begriffen, so auch zum Kontaktformular, das von der digitalen Poststelle an den jeweils richtigen Ansprechpartner weitergeleitet wird.

Hinter krefeld.de steht auch eine neue Technik. Die Formulare für Dienstleistungen können laut Stadt noch am Bildschirm ausgefüllt und verschlüsselt und datensicher verschickt werden. Mit den versendeten Daten kann der Sachbearbeiter direkt am Computer weiterarbeiten. Der Absender wird dabei über den Bearbeitungsstand informiert. Auch die Funktionen des elektronischen Personalausweises werden unterstützt. Krefeld präsentiert sich ab sofort auch in sozialen Netzwerken. Auf Facebook und Twitter und Youtube, bei Flickr sind Fotos zu finden. In den nächsten Wochen kommen noch ein Blogmodul und ein Newsroom hinzu, zusätzlich ist ein neuer Auftritt auf Englisch in Produktion.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort