Krefeld 7 Euro für eine Stunde Parken im Volksbank-Parkhaus

Krefeld · Zur neuen Zentrale der Volksbank am Dionysiusplatz in Krefeld gehört auch ein Parkhaus. Doch wer hier parkt, erlebt vielleicht eine böse Überraschung: Für all diejenigen, die nicht Kunden der Volksbank sind, kostet das Parken sieben Euro pro Stunde.

 Das ist das neue Volksbank-Gebäude am Dionysiusplatz in Krefeld. Vorne links ist die Einfahrt zum Parkhaus zu sehen.

Das ist das neue Volksbank-Gebäude am Dionysiusplatz in Krefeld. Vorne links ist die Einfahrt zum Parkhaus zu sehen.

Foto: Thomas lammertz

Für jede weitere angefangene Stunde berechnet die Volksbank ebenfalls sieben Euro. Wer in dem Parkhaus also für anderthalb Stunden sein Auto abstellt, muss 14 Euro auf den Tisch legen. Selbst in der Landeshauptstadt Düsseldorf, deren Parkhäuser als überteuert gelten, kostet das Parken weniger.

"Unser Parkhaus soll in erster Linie den Kunden der Volksbank zur Verfügung stehen", sagt Wolfgang Bortz, Bereichsleiter Betriebsservice bei der Volksbank Krefeld, auf Nachfrage. Volksbank-Kunden parken in dem neuen Parkhaus umsonst. Nur externe Besucher müssen zahlen.

Der Grund für diese Regelung: Das Parkhaus befindet sich sehr zentral in der Krefelder Innenstadt und bietet sich aufgrund dieser Lage auch für all diejenigen an, die zum Beispiel zum Einkaufen mit dem Auto in die Stadt fahren und einen Parkplatz suchen.

"Wir haben die Parkgebühr bewusst so hoch angesetzt", sagt Bortz. Auf diese Weise will die Volksbank sicher stellen, dass in ihrem Parkhaus immer genügend Platz für die Autos ihrer Kunden ist. Alle anderen City-Besucher sollen abgeschreckt werden. "Unser Parkhaus ist kein öffentliches Parkhaus und auch nicht an das Parkleitsystem de Krefelder Innenstadt angeschlossen", fügt Bortz noch hinzu.

Parkhaustest 2013: Sieger und Verlierer
14 Bilder

Parkhaustest 2013: Sieger und Verlierer

14 Bilder

Dass sich Autofahrer über die Preise wundern, wenn sie die Parkgebühr entrichten sollen, versteht Bortz nicht. "Wir weisen mit einem großen Schild direkt über der Einfahrt ins Parkhaus auf die Gebühren hin", sagt er.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort