Fechten Ohne Niederlage durchs Turnier: Titel für Ole Veltrup

Fechten · In eigener Halle überzeugten die Schüler(innen) des Fechtclubs Krefeld bei den Landesmeisterschaften in den jüngsten Altersklassen der Turnierfechter. Allen voran Ole Veltrup, der sich den Sieg und damit den Titel in der Konkurrenz des Jahrgangs 2005 nicht nehmen ließ. Im Finale schlug der Grefrather seinen Gegner Jeremy Wienands (WMTV Solingen) deutlich mit 10:7. "Ole hat kein einziges Gefecht verloren, den Titel hat er sich also redlich verdient", sagte FCK-Trainer Michael Akkermann.

Dagegen mussten die favorisierten Krefelder im Feld des Jahrgangs 2004, Philip Böhmer und Timon Arnhold, diesmal den Gästen von der rechten Rheinseite den Vortritt lassen. Vorjahressieger Böhmer wurde Dritter hinter Lorenz Spierzak (Solingen) und Ian-Etienne Kolditz (Bayer Leverkusen). Arnhold landete diesmal auf Rang fünf, nachdem er im Viertelfinale knapp mit 8:10 gegen seinen Vereinskameraden Böhmer das Nachsehen hatte. "Schade, dass unsere beiden Jungs schon so früh aufeinandertrafen. Sie hatten beide das Zeug zum Finaleinzug", urteilte FCK-Coach Alexander Lerner. Jasper Scholz (10.) und Jacob Brychcy (13.) verpassten die Finalrunde der besten Acht.

Das Rennen im ältesten Schüler-Jahrgang (2003) machte der Solinger Alexander detemble vor dem Leverkusener Benedict Gerhartz. Guter Dritter wurde Justus Maassen (Krefeld), der im Halbfinale knapp an Gerhartz mit 6:7 gescheitert war. Simon Ix auf Rang sieben, Luca Kock als 17., Ole Bundesmann auf Platz 19 und Lucas Schaffrath als 20. ergänzen die Krefelder Platzierungsliste.

Bei den Mädchen des Jahrgangs 2003 schaffte lediglich Estefania Beck den Sprung ins Viertelfinale. Sie wurde am Ende Siebte. Marleen Jansen (9.), Lilli van Oelhafen (11.) und Antonia Neu (19.) sammelten ebenfalls noch Ranglistenpunkte. Jennifer Tuttla feierte mit Rang fünf im jüngsten Jahrgang (2005) eine gute Turnierpremiere.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort