Lokalsport Krefelder Degenfechter feiern Erfolge beim eigenen Turnier

Krefeld · Fechten: Clemens Heimsoeth und die aus Grefrath stammenden Brüder Ole und Paul Veltrup landen beim Lajos-Csire-Turnier vorne.

 Ole Veltrup (links) setzte sich beim jüngeren B-Jugend-Jahrgang 2005 an die Spitze.

Ole Veltrup (links) setzte sich beim jüngeren B-Jugend-Jahrgang 2005 an die Spitze.

Foto: Lammertz

Überraschungserfolge und bittere Niederlagen, Turnierpremieren und langjährige Kampferfahrung lagen dicht beieinander: Das 36. Lajos-Csire-Gedächtnisturnier in Krefeld hatte jede Menge kleine Geschichten parat. Die allerjüngsten Degenfechter des ausrichtenden FC Krefeld fieberten ihrem ersten Wettkampf entgegen, die "alten Hasen" bereiteten sich akribisch auf ihre Ranglisten-Einsätze vor. Drei beachtenswerte Erfolge feierte der Krefelder Fechtclub darüber hinaus durch Clemens Heimsoeth und die Brüder Ole und Paul Veltrup.

Im Junioren-Finale schlug Heimsoeth seinen Vereinskameraden Paul Veltrup deutlich mit 15:10. In dieser Altersklasse ging es zwar nicht um Ranglistenpunkte, aber verbissen war das Duell dennoch. "Wir sind auch bei Trainingswettkämpfen immer mit Vollgas bei der Sache", sagtte Heimsoeth. Sein Kumpel Veltrup ergänzte breit grinsend: "Richtig, letzte Woche habe ich Dich noch mit 15:5 weggeputzt." Heimsoeth nahm den großen Pokal in Empfang und freute sich über seinen Coup. Dafür schwächelte er am zweiten Turniertag bei den Aktiven. Hier landete er lediglich auf Rang neun, nachdem er im Achtelfinale mit 10:15 gegen den Leverkusener Johannes Doroschewski ausgeschieden war. Veltrup dagegen rehabilitierte sich mit dem umjubelten Sieg in seiner Altersklasse, den A-Jugendlichen. Gegen den Bonner Fabio Murru setzte sich der Grefrather mit 11:8 durch und sammelte mit 20 Zählern die maximale Punktzahl für die NRW-Rangliste ein.

Auch der B-Jugendliche Philipp Böhmer begeisterte in der Konkurrenz der älteren "Kadetten": Er zog unter 50 gestarteten Fechtern ins Halbfinale ein. Dort scheiterte er mit 7:15 an Murru, sammelte aber eifrig Punkte und die fast noch wertvollere Wettkampferfahrung im Reigen der bis zu vier Jahre älteren Konkurrenten. "Phlipp hatte einige Schwankungen im Verlauf des Turniers, aber er hat sich durchgebissen. Für Paul war es ein wichtiger Sieg, nachdem er am Samstag gegen Clemens verloren hatte. Wir dürfen mit dem Abschneiden unserer Jungs sehr zufrieden sein", sagte Lajos Csire junior, der Cheftrainer des FC Krefeld.

Die jungen Krefelder Frauen sorgten ebenfalls für Furore. Pia Schneider holte sich Silber bei den Juniorinnen vor Lilli van Oelhafen. Bei den Erwachsenen ging Kira Herchner als Dritte aus dem Turnier hervor. Ole Veltrup setzte sich beim jüngeren B-Jugend-Jahrgang 2005 an die Spitze. Moritz te Neues wurde in dieser Altersklasse Achter. Die älteren B-Jugendlichen verpassten einen weiteren Turniersieg knapp. Tristan Eicher wurde Zweiter vor Philipp Böhmer. Jakob Brychy gelang der Sprung auf Platz fünf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort