Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Lokalsport HTC Blau-Weiß: Herren 50 brauchen noch einen Sieg

Tennis · "Das war eine tolle Teamleistung. Jetzt haben wir uns den Startplatz für das kommende Jahr gesichert", sagt Melanie Schumann. Die Mannschaftsführerin der Damenmannschaft des Hülser SV freute sich über den 6:3-Sieg ihres Teams gegen Bayer Wuppertal II. Mit diesem zweiten Saisonsieg ist der Klassenverbleib in der 2. Verbandsliga vorzeitig gesichert. Aber es war ein hartes Stück Arbeit, ehe die Punkte eingefahren waren. Durch die widrigen Witterungsverhältnisse endete die Begegnung erst am späten Abend. Nach den ausgeglichenen Einzeln (3:3) bauten die Hülserinnen auf ihre Doppelstärke und gewannen alle drei Spiele.

Keine Chance hatten die Damen des HTC BW Krefeld bei der 2:7-Schlappe gegen den ETB SW Essen. In fünf Einzeln gab es klare Niederlagen. Lediglich die international erfahrene Stephanie Rottier gewann ihr Spiel gegen Carolina Bulatovic mit 6:1, 6:4. Nach bisher nur einem Sieg stehen die Blau-Weißen-Damen mitten im Abstiegskampf und müssen die beiden restlichen Spiele gewinnen, um die 1. Verbandsliga zu halten.

Im fünften Anlauf klappte es mit dem ersten Saisonsieg bei den Herren II des HTC BW Krefeld in der 1. Verbandsliga. Das 8:1 gegen den TC Mülheim-Dümpten soll der erste Schritt auf dem Weg zum Klassenverbleib sein. Allerdings sollte das Ergebnis nicht überbewertet werden: In drei Spielen traten die Gegner nicht an, so dass die Punkte kampflos an Krefeld gingen.

Durch einen 9:0-Sieg gegen den TC GW Oberkassel haben sich die Damen 30 des Crefelder HTC vorzeitig den Klassenverbleib in der 1. Verbandsliga gesichert. Erstmals trat das Team um Mannschaftsführerin Nicola Wellen-van Fürden in Bestbesetzung an. Dagegen ist der Abstieg der Damen 30 des Fischelner TC kaum noch zu vermeiden. Nach dem 0:9 gegen die TG Waldniel liegt Fischeln punktlos am Tabellenende der Liga.

Schritt für Schritt arbeiten sich die Herren 50 des HTC BW Krefeld in der Tabelle der 1. Verbandsliga nach vorne. Mit dem 5:4 gegen den PSV Düsseldorf ist der Klassenverbleib fast gesichert. "Mit einem weiteren Erfolg wäre alles klar", sagt Teamchef Horst Starsetzki.

(alg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort