Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Krefeld Schneeleopard Leonardo eingeschläfert

Im Zoo Krefeld musste vor wenigen Tagen der 15-Jährige Schneeleopard Leonardo eingeschläfert werden. Die Großkatze litt an einer Ohr- und Nebenhöhlenentzündung.

 Schneeleopard Leonardo musste eingeschläfert werden.

Schneeleopard Leonardo musste eingeschläfert werden.

Foto: Thomas Lammertz

Selbst wochenlange Behandlung mit Antibiotika hatte keine Verbesserung erzielt. Als der Kater dann noch mit dem Fressen aufhörte, entschloss sich das Zooteam zur Einschläferung. Leonardo wurde April 1995 im Krefelder Zoo geboren. Er war Vater von insgesamt acht Jungtieren aus vier Würfen. Sein letzter Sohn Patan, geboren im Mai 2010, wird das Erbe seines Vaters antreten und der neue Zuchtkater der Zoos werden. Bis es soweit ist, werden aber noch knapp zwei Jahre vergehen.

Eine neue Partnerin wurde dem Zoo schon vom Zuchtbuchführer aus Helsinki versprochen. Biologin Cornelia Bernhardt: "Wir werden eine gute, neue Zuchtkatze zugeteilt bekommen, da der Krefelder Zoo europaweit die besten Zuchterfolge bei Schneeleoparden hat. Daran wollen wir natürlich auch in Zukunft anknüpfen". Momentan weiß Patan noch nichts von den großen Hoffnungen, die auf ihm ruhen. Er lebt gemeinsam mit seiner Schwester Tara noch in der großen Anlage. Besuchen kann man die beiden täglich von 9 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort