Antibiotika

Erkältungswelle überrollt Arztpraxen

Volle Arztpraxen in MettmannErkältungswelle überrollt Arztpraxen

Anfang Dezember ist es normal, dass der eine oder andere häufiger mit Erkältung und Co. im Bett liegt als im Sommer. Die Zahl der Krankheitsfälle aber ist deutlich gestiegen. Denn gleichzeitig zirkulieren diverse Viren. Das sorgt für volle Praxen.

Preisexplosion auf dem Gänsemarkt

Gastronomen in KaarstPreisexplosion auf dem Gänsemarkt

Für einen Gänsebraten müssen die Kunden dieses Jahr so tief in die Tasche greifen wie nie. Der Krieg in der Ukraine und die Geflügelpest setzen den Markt unter Druck. Warum Kaarster Gastronomen dennoch Gänseessen anbieten.

Unitas Haan setzt erstes Ausrufezeichen

Handball-OberligaUnitas Haan setzt erstes Ausrufezeichen

Mit einer starken Vorstellung hält die dezimierte Mannschaft von Ronny Lasch in der Halle an der Adlerstraße den vor der Saison gut verstärkten Oberliga-Rivalen DJK Adler Königshof in Schach. Jetzt geht es zum TSV Aufderhöhe.

Kind schwer erkrankt – Geflüchtete soll Verdienst des Mannes angeben

Geflüchtete in ErkrathKind schwer erkrankt – Geflüchtete soll Verdienst des Mannes angeben

Die aus der Ukraine geflüchtete Mutter bringt ihr krankes Kind zu einer Ärztin in Erkrath. Die Diagnostik läuft bereits, als die Frage nach der Bezahlung aufkommt. Dann folgt eine Frage, die die ehrenamtliche Betreuerin sehr empört.

Lepra – die vergessene Armutskrankheit

Leprahilfe SchiefbahnLepra – die vergessene Armutskrankheit

Die Infektionskrankheit Lepra gilt in vielen Teilen der Welt als ausgerottet. In Indien aber erkranken noch immer jährlich 120.000 Menschen. Ein französischer Chirurg verschafft ihnen in einer Spezialklinik Heilung. Dank Spendengeldern der Leprahilfe aus Schiefbahn.

Seoane schürt den Konkurrenzkampf bei Bayer 04

Lazarett lichtet sichSeoane schürt den Konkurrenzkampf bei Bayer 04

Die Rückkehr der zuletzt verletzten Profis von Bayer Leverkusen intensiviert den Wettstreit um Einsatzzeiten. Trainer Gerardo Seoane gefällt das.

Das sind die Medikamente, die ein Covid-Patient auf der Intensivstation bekommt

Twitter-Bild sorgt für AufsehenDas sind die Medikamente, die ein Covid-Patient auf der Intensivstation bekommt

Analyse · Das Foto eines ganzen Medikamente-Arsenals ging kürzlich bei Twitter viral: All diese Präparate, so hieß es, seien nötig, um einen schwerkranken Covid-Patienten einen Tag lang zu versorgen. Aber stimmt das? Was es mit den Fläschchen auf dem Bild auf sich hat.

Fauna trauert um Känguru „Schneewittchen“

Tierpark in SolingenFauna trauert um Känguru „Schneewittchen“

Das Albino-Känguru gehörte zu den besonderen Lieblingen der Besucher und Mitarbeiter des Tierparks Fauna in Gräfrath. Doch jetzt musste „Schneewittchen“ eingeschläfert werden.

TuS 82 fiebert der Rückkehr in die Bielerthalle entgegen

Handball, 3. LigaTuS 82 fiebert der Rückkehr in die Bielerthalle entgegen

Auf den letzten Drücker erhält die frisch sanierte Spielstätte der Opladener Drittliga-Handballer die Freigabe. So kann die Partie gegen die ESG Gensungen/Felsberg in der eigenen Halle stattfinden.

Diese Chlamydien-Behandlung rettet Ihr Liebesleben

Chlamydia TrachomatisDiese Chlamydien-Behandlung rettet Ihr Liebesleben

Wird eine Chlamydien-Infektion nicht frühzeitig erkannt, können die Folgen dieser Geschlechtskrankheit schwerwiegend ausfallen. Das Heimtückische ist, dass in den meisten Fällen keinerlei Symptome auftreten. Doch wie lassen sich Chlamydien effektiv behandeln?

Was sind Chlamydien?

300.000 Neuinfektionen jährlichWas sind Chlamydien?

Bei einer Infektion mit Chlamydien treten bei den meisten Menschen keine Symptome auf. Daher merken sie auch nicht, dass sie sich mit bakteriellen Erregern angesteckt haben. Doch was sind Chlamydien überhaupt?

Borreliose-Spätfolgen: Erkennen und zügig behandeln!

Zecken-AlarmBorreliose-Spätfolgen: Erkennen und zügig behandeln!

Fakt ist, dass die Behandlung einer Lyme-Borreliose ein gutes Ende nehmen kann, wenn sie früh genug erkannt wird. Je länger die Infektionskrankheit unbehandelt voranschreitet, desto schwerer die Erkrankungen. Lesen Sie, wie sich Borreliose-Spätfolgen bemerkbar machen und wie sie behandelt werden können.

So funktioniert die Borreliose-Therapie

Borreliose: Die Zeckenkrankheit endlich besiegenSo funktioniert die Borreliose-Therapie

Borreliose wird durch Zeckenbisse übertragen und kann zu chronischen Beschwerden führen. Wenn die Antibiotika-Therapie nicht anschlägt, bauen viele Patienten auf alternative Behandlungsmöglichkeiten.

Die richtige Behandlung bei Borreliose und FSME

Zeckenzeit in DeutschlandDie richtige Behandlung bei Borreliose und FSME

Ein Zeckenbiss kann Borreliose übertragen, welche unbehandelt den ganzen Organismus befallen und zu Komplikationen führen kann. Damit die Erkrankung ausheilen kann, ist die richtige Behandlung wichtig.

Verfassungsgericht weist Klage von Bayer ab

Streit um Antibiotikum für HundeVerfassungsgericht weist Klage von Bayer ab

Bayer hat das Tierarznei-Geschäft zwar bereits verkauft. Doch nun entschieden die Richter über eine frühere Klage gegen ein tschechisches Konkurrenzprodukt - und wiesen sie ab. Auch Bayers Grundrecht auf Berufsfreiheit sei nicht verletzt.

Von Löschigeln, Konfetti und Exomonden

Sieger „Jugend forscht 2021“Von Löschigeln, Konfetti und Exomonden

Ein „Löschigel“ für die Feuerwehr, Webprogramme gegen resistente Keime, Exomonde und eine Studie über fliegendes Konfetti: Beim 56. Wettbewerb „Jugend forscht“ sind in Heilbronn die besten Nachwuchsforscher aus Deutschland ausgezeichnet worden.

Wie das Impftempo und die Gefahr durch Mutanten zusammenhängen

Risiken der ImpfkampagneWie das Impftempo und die Gefahr durch Mutanten zusammenhängen

Meinung · Verzögerungen in der Impfkampagne sind nicht nur schlecht für den Fortgang der Immunisierung der Bevölkerung. Sie haben auch Einfluss auf weitere Mutationen des Corona-Virus. Das kann gefährlich werden.

Syphilis ist auf dem Vormarsch

Trotz Corona-MaßnahmenSyphilis ist auf dem Vormarsch

„Harter Schanker“ heißt die Erkrankung  im Volksmund. Das Robert-Koch-Institut beobachtet seit Jahren eine steigende Zahl der Infizierten. Auch die Hygiene-Maßnahmen während der Corona-Pandemie und der Lockdown konnten daran nichts ändern. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Tierquäler misshandelt Stute auf Reiterhof in Mönchengladbach

Schnittverletzungen im GenitalbereichTierquäler misshandelt Stute auf Reiterhof in Mönchengladbach

Ein Unbekannter hat am Montag eine Stute, die auf einer Wiese an den Holter Sportstätten stand, misshandelt. Das Tier erlitt eine Schnittverletzung im Genitalbereich. Die Polizei geht von vorsätzlicher Tierquälerei aus.

Blutspende unter strengen Auflagen der Pandemie

GesundheitBlutspende unter strengen Auflagen der Pandemie

Blutspenden können dabei helfen, Leben zu retten oder zu verlängern. Spender werden händeringend gesucht. Wer in Zeiten der Corona-Pandemie von seinem Blut geben will, macht vorher beispielsweise einen Fieber-Check.

Kleiner Fuchs steckte wochenlang in Konservendose fest

Tiefe Wunden am KopfKleiner Fuchs steckte wochenlang in Konservendose fest

Ein junger Fuchs hat in Oberhausen seinen Kopf in eine Konservendose gesteckt - und konnte sich dann nicht mehr befreien. Wochenlang plagte sich das Tier mit tiefen Wunden, nun konnten Tierschützer ihm helfen.

Ausstellung „Schwarze Pest“ ist verlängert

Langenfeld WasserburgAusstellung „Schwarze Pest“ ist verlängert

Der Förderverein der Wasserburg Haus Graven öffnet am Pfingstsonntag  auch die Geschichts-Schau. Die Geschichts- und die Sonderausstellung zur Pest sind an Sonntagen und Feiertagen bei freiem Eintritt von 14  bis 17 Uhr geöffnet. Die aktuellen Kunstausstellungen können darüber hinaus auch an Samstagen besucht werden.

Malariamittel Chloroquin bei Covid-19 vor dem Aus

Trump bewarb esMalariamittel Chloroquin bei Covid-19 vor dem Aus

Von „einem der größten Durchbrüche der Geschichte der Medizin“ hatte der US-Präsident gesprochen. Seine Hoffnung hat getrogen – an einer US-Klinik wurden Behandlungen mit Chloroquin eingestellt. Erwartungen richten sich nun vermehrt an das ­Ebola-Medikament Remdesivir.

Der Bärlauch entgiftet und reinigt

BM-KräuterserieDer Bärlauch entgiftet und reinigt

Der Bärlauch liefert Vitamine und Mineralstoffe. Besonders heilsam sind die Schwefelverbindungen.

Bayer spendet Medikamente für Wuhan

Coronavirus in ChinaBayer spendet Medikamente für Wuhan

(bu) Bayer unterstützt die vom Ausbruch des neuartigen Coronavirus in China betroffene Bevölkerung mit einer Spende von Medikamenten und zusätzlichen Finanzmitteln im Gesamtwert von rund 1,5 Millionen Euro.