Krefeld Mediothek: 880 Bücher im neuen Azubi-Center

Krefeld · Auf der fünften Ebene der Mediothek steht das neue Regal Nummer 82: das neue "Azubicenter". Dort finden Auszubildende zahlreiche Bücher und CD-Rom zu Berufen aus den Bereichen Büro und Handwerk/Technik.

Von Betriebswirtschaftslehre für Banker über Techniken für Stuckateure, das Platzieren von Besteck für den Hotelbetrieb, die Kunst des Haareschneidens bis hin zu Arbeiten mit Metall ist alles vorhanden. Mit Hilfe der 470 verschiedenen Titel (880 Exemplare) haben die Azubis die Möglichkeit, sich zu informieren und auf anstehende Zwischen- und Abschlussprüfungen vorbereiten.

"Die Anschaffung von Lehrbüchern ist oft sehr teuer", sagt Mediothekleiter Helmut Schroers. "Rund 40 Euro kostet ein Lehrbuch." Deshalb hat die Mediothek im Durchschnitt zwei Exemplare von jedem Lehrbuch angeschafft. Diese können vier Wochen lang ausgeliehen werden, mit der Option auf Verlängerung auf bis zu 84 Tage. Bedenken, dass dies zu wenig Exemplare sein könnten, hat die Stadtbücherei nicht. "Von beliebten Lehrbüchern besitzen wir zum Teil auch bis zu vier Exemplaren", sagt die betreuende Lektorin Petra Struck.

Durch das neue Azubicenter erweitert die Stadtbücherei ihr Angebot an Lernmaterialien. Bereits Anfang 2009 eröffnete die Mediothek ihr "Lerncenter" für Schüler, die Literatur für Referate oder Facharbeiten suchen. Vorher waren die Bücher an vielen Stellen im Haus verteilt, doch seit 2009 bilden sie eine eigene Abteilung. Wie nun auch das Azubicenter. "Damit sind wir in Nordrhein-Westfalen Vorreiter", sagt Helmut Schroers. Durch die neue Abteilung hoffen Bücherei und Sponsoren, die Auszubildenden fördern zu können und dadurch "dem Fachkräftemangel etwas entgegenzusetzen", sagt Jan-Wellem Maurenbrecher, Vorsitzender der Jubiläumsstiftung der Industrie- und Handelskammer.

Die Aufteilung ist übersichtlich: Auf der einen Seite des Regals finden sich die ausbildungsrelevanten Medien zum Thema Büro, auf der anderen Seite die Lehrbücher über Materialien und Techniken der Handwerks- und Technikberufe. Das Projekt wurde mit 25 000 Euro von der IHK-Jubiläumsstiftung und der Hildegard-Bredemann-Busch-du-Fallois-Stiftung gesponsert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort