Krefelder vor Boris Becker Krefelder Student gewinnt 102.000 Euro beim Pokern

Krefeld · Der Krefelder Robert Auer hat das "Mastersfinale presented by European Poker Tour" in der Spielbank Hohensyburg mit 466 Teilnehmern aus aller Herren Länder gewonnen. Der 26-jährige Student durfte sich über einen Gewinn in Höhe von 102.000 Euro freuen.

 Auch Boris Becker spielte bei dem Turnier mit.

Auch Boris Becker spielte bei dem Turnier mit.

Foto: dapd

Nach der Entscheidung wich die große Anspannung aus dem Pokerface und machte Platz für ein entspanntes Lächeln. Dabei hatte der Krefelder schon im Vorfeld nicht nur auf seine Fähigkeiten zum Bluffen, seine ruhige Hand und gute Nerven sowie die nötige Portion Glück gesetzt, sondern ganz professionell ein Geschäft ausgehandelt.

Das ganz große Risiko wollten beide Hobbyspieler im so genannten Heads Up (Zweierfinale) nicht gehen. Auer und sein Konkurrent Mitar Saric aus Serbien vereinbarten vor dem großen Zweikampf in dem Dortmunder Spielcasino einen Deal. Sie einigten sich vor den entscheidenden Pokerpartien auf Garantiesummen.

Auer hatte demnach 85.000 Euro und Saric 75.000 Euro sicher. Gespielt wurde um die verbleibenden 17.000 Euro, die der Student der Betriebswirtschaftslehre am Ende ebenfalls für sich behalten durfte. Für den in Bockum lebenden Auer ist der Gewinn in Hohensyburg der erste ganz große Turniererfolg.

"Einfach unfassbar, was für eine fantastische Woche", strahlte Auer, als er die Siegertrophäe und den Scheck von Jo Mainz, dem Leiter der Pokerabteilung in der Spielbank Hohensyburg, entgegennahm. Der junge Krefelder hatte nach zwei Jahren das erste Mal wieder an einem Turnier in einer Spielbank teilgenommen.

Zuletzt saß er 2011 bei der EPT (European Poker Tour) in Berlin und bei den Winter Masters in der Spielbank Hohensyburg am Tisch, ohne jedoch in die Geldränge zu kommen. Sein Turniererfolg beim Mastersfinale lässt ihn nicht abheben.

"Das Studium geht in jedem Fall vor und wird beendet. Poker ist für mich immer noch ein schönes Hobby." Ähnlich gelassen sieht es auch der Zweite, Mitar Saric. Auch er ist kein Profispieler, nimmt gelegentlich mal an kleineren Turnieren in der Spielbank Hohensyburg teil.

Die beiden haben mit ruhiger Hand viel Prominenz hinter sich gelassen: Mit Sandra Naujoks hatte eine der weltweit besten Profipokerspielerinnen gemeldet. Auch der deutsche Starspieler und Arzt Michael Keiner ging ebenso an den Start wie Wimbledonsieger und Tennis-Legende Boris Becker.

Während sich die öffentliche Aufmerksamkeit auf den Superstar richtete, der in der Endabrechnung nur unter ferner liefen einging, setzte sich Auer Runde für Runde durch. Von den 466 Spielern platzierten sich 64 in die Geldränge.

Die Spielbank Hohensyburg ist bereits seit Jahren eine Hochburg für Pokerspieler. Von 2007 bis 2009 fanden hier Turniere der EPT statt, bevor die Tour nach Berlin ging. "Und deshalb sind wir ganz besonders stolz, dass wir das Mastersfinale der EPT in diesem Jahr bei uns zu Gast hatten", berichtet David Schnabel, Pressesprecher der Spielbank.

(ila/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort