Krefeld Wende im Fall Hopp: Sektenarzt kann in Deutschland inhaftiert werden

Krefeld · Im Justizfall Hartmut Hopp könnte sich eine spektakuläre Wende ergeben. Wie die Krefelder Staatsanwaltschaft auf Anfrage erklärte, könnte der ehemalige Sektenarzt der Foltersiedlung "Colonia Dignidad" in Chile auch in Deutschland inhaftiert werden, wenn die chilenischen Behörden eine entsprechende Anfrage an Deutschland richten.

 Hartmut Hopp im Sommer 2011 in Krefeld.

Hartmut Hopp im Sommer 2011 in Krefeld.

Foto: Samla

Krefelds Oberstaatsanwalt Axel Stahl erklärte: "Die chilenischen Behörden haben die Möglichkeit, die Bundesrepublik Deutschland um die Übernahme der Strafvollstreckung zu ersuchen." Dem müsse allerdings ein sogenanntes Exequaturverfahren vorausgehen — in diesem wird geprüft, ob bei dem Verfahren gegen Hopp in Chile "rechtsstaatliche Mindeststandards eingehalten wurden", sagt Stahl.

Anlass für die Wende ist das neue letztinstanzliche Urteil: Ende Januar war Hartmut Hopp wie fünf weitere Führungsmitglieder der ehemaligen Folterkolonie zu Haftstrafen wegen Beihilfe zu sexuellem Missbrauch und Beihilfe zur Vergewaltigung verurteilt worden. Die 1961 von 300 Deutschen gegründete Colonia Dignidad war während der Pinochet-Diktatur Haft- und Folterzentrum der chilenischen Geheimpolizei DINA. Bisher gingen die Bemühungen der Justiz in die Richtung, selbst aktiv Zeugenaussagen zu sammeln — alle Bemühungen liefen also auf einen Prozess in Deutschland hinaus; bis zu einer Anklage wären aber womöglich noch Jahre vergangen, weil der ehemals mit dem Fall betraute Staatsanwalt Klaus Schreiber stapelweise Akten aus Chile übersetzen lassen musste. Mit einer internen Umstrukturierung bei der Staatsanwaltschaft hat nun der neue Krefelder Oberstaatsanwalt Axel Stahl, ehemals Generalstaatsanwalt in Düsseldorf und in Krefeld wohnend, den Fall übernommen.

Zum Ausgang der Prüfung, unter welchen Bedingungen das Urteil in Chile gefällt wurde, ob die für Deutschland gültigen Mindeststandards eingehalten wurden, wollte sich Stahl nicht äußern. In eine Überprüfung würden auch Bundes- und Landesjustizbehörden involviert. Hopp werde im Verfahren gehört. Hopps Anwalt, Helfried Roubicek aus Warnemünde, wollte sich am Freitag nicht äußern.

(RP/ac/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort