Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Krefeld Krefeld wird Nespresso-Stadt

Krefeld · Der Immobilienentwickler Segro baut in Fichtenhain den Logistik-Park Krefeld-Süd an der A 44. Hauptmieter ist dort das Erkrather Unternehmen "Wir packen's". Es wird von Fichtenhain Nespresso-Kapseln bundesweit ausliefern.

 Der Bau der ersten Hallen ist bereits fast abgeschlossen. Das Gelände in Fichtenhain wird von der A 44 im Süden und der Bahnlinie im Westen begrenzt. Am linken oberen Bildrand ist das Gelände von Thyssen Krupp Nirosta gut zu sehen. Oben rechts die Oberschlesienstraße mit dem Europark Fichtenhain.

Der Bau der ersten Hallen ist bereits fast abgeschlossen. Das Gelände in Fichtenhain wird von der A 44 im Süden und der Bahnlinie im Westen begrenzt. Am linken oberen Bildrand ist das Gelände von Thyssen Krupp Nirosta gut zu sehen. Oben rechts die Oberschlesienstraße mit dem Europark Fichtenhain.

Foto: SEGRO

Die Bauarbeiten, die im Januar an der A 44 in Fichtenhain begannen, werden im August abgeschlossen sein. Dann steht im Segro Logistik-Park Krefeld-Süd die erste Halle mit 9000 Quadratmetern Fläche. Die Erkrather-Logistikfirma "Wir packen's "will dort bereits im September einziehen. In Fichtenhain will sie die deutschlandweite Distribution der Kaffeekapseln der Schweizer Marke "Nespresso" abwickeln.

Am bisherigen Standort Erkrath, der beibehalten wird, wurde der Platz zu eng. Der neue Segro Logistik-Park Krefeld-Süd bietet mit 29 Hektar jede Menge Erweiterungsfläche für die Zukunft. Wenn "Wir packen's" in Krefeld anfängt, geht es um 150 Arbeitsplätze, wobei es sich dabei um viele Teilzeitkräfte und Aushilfen geht. Auch werden die meisten Kräfte von Erkrath nach Fichtenhain wechseln.

Aus dem Unternehmen für manuelle Konfektionierung von Werbe- und Informationsmaterialien hat sich eine Dienstleistungsgesellschaft entwickelt, die in Erkrath rund 50 Mitarbeiter und über 200 Aushilfskräfte beschäftigt. Gesellschafter Holger Hackbeil hat am 1. März Daniel Stamm als neuen Lager- und Versandleiter eingestellt. Der 32-Jährige ist zunächst am Standort Erkrath tätig, wird aber nach Fertigstellung des neuen Distributions-centers (Verteilzentrum) in Krefeld dort die Leitung übernehmen. Er wird das komplett EDV-gestützte Lager in Krefeld einrichten.

Samer Mulla, bei Segro Direktor für Nordeuropa, erinnert daran, dass in den 90er Jahren überlegt wurde, auf diesem Grundstück dort den Freizeitpark Movie World anzusiedeln — heute ist er in Bottrop-Kirchhellen. Und auch die Betreiber einer Skihalle, 2001 in Neuss-Grefrath gebaut, fragten vorher in Krefeld an. Das Grundstück gehörte ThyssenKrupp.

Es war als Industriegebiet ausgewiesen. Das Unternehmen brauchte aber nicht mehr eine so große Ausweitungsfläche und bot das Gelände Segro an. 2008 hat Segro Germany das Grundstück übernommen, intensiv vermarktet wurde es seit 2010. Mit dem ersten Bauabschnitt hat Segro 7 Millionen Euro investiert, insgesamt sind 14,5 Millionen geplant.

Früher wurde der Logistik-Park Krefeld-Süd als Gewerbegebiet mit dem Namen "West-Airport-DUS" vermarktet. Mit der Nähe zum Düsseldorfer Flughafen sollte vor allem bei Amerikanern und Japanern Aufmerksamkeit erzielt werden. Jetzt ist die gute Lage direkt an der Autobahn A 44 und der nahe gelegenen A 57 für die Lieferwege der Nespesso-Kaffeekapseln entscheidend.

Für den Logistiker aus Erkrath war auch die Option für einen Gleisanschluss wichtig. Das Grundstück in Fichtenhain (A 44/Napoleonsweg/Starenweg/Anrather Straße) wird im Westen von einer Bahntrasse begrenzt, ein Gleisanschluss ist also gegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort