Krefeld Das Rezept des heutigen Wettbewerbtags

Krefeld · Das Rezept für den ersten Tag des Wettbewerbs darf Heinz Günther Adolphs preisgeben: "In Champagner gedünstete Poulardenbrust mit Möhrenspaghetti und gebratenen Pilzen" (für zwei Personen).

Eine Poulardenbrust vom Knochen lösen, waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. 20 g Butter in einer Pfanne erhitzen und die Brust beidseitig leicht anbraten, herausnehmen, und die Pfanne mit dem Bratensaft beiseite stellen.

Dann vier kleine Schalotten würfeln, vier Möhren schälen und wie Spaghetti in sehr dünne Streifen schneiden. Die Schalotten im Bratenfett glasig dünsten, das Fleisch wieder hinzugeben, mit 250 ml Champagner aufgießen und bei geschlossenem Deckel zehn Minuten bei mittlerer Hitze garen. Die Möhrenspaghetti in einem Topf mit Dampfeinsatz bei 90 Grad etwa sieben Minuten dünsten. Die Poulardenbrust aus der Pfanne nehmen und warmhalten.

150 ml Sahne zum Champagnerfond geben und vier Minuten köcheln lassen. Dann die Flüssigkeit durch ein Sieb geben und die Schalotten dabei gut ausdrücken. Nun 100 ml Crème Double hinzufügen und die Sauce sämig einkochen.

Die Pilze waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Etwas Öl erhitzen, 20 g Butter darin aufschäumen lassen und die Pilze darin anbraten. Das ganze mit Salz, Pfeffer und etwas Balsamico-Essig würzen.

In einer weiteren Pfanne 20 g Butter erhitzen, eine Prise Puderzucker hinzugeben und leicht karamelisieren lassen. Die Möhrenspaghetti und eine halbe Stange Zimt darin durchschwenken, mit etwas Salz abschmecken und die Zimtstange entfernen. Die Sauce nochmals erhitzen und mit dem Handrührgerät etwas kalte Butter sowie 20 ml Champagner unterrühren. Die Poulardenbrust von der Haut befreien, in Scheiben schneiden und alles auf Tellern anrichten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort