Deutschlands Schwerverbrecher Nummer 1 Feldhofer kommt in Frankfurt vor Gericht

Frankfurt/Main · Die Liste seiner Verbrechen ist lang: Thomas Feldhofer hat Banken überfallen, einen Bus entführt, Polizisten bedroht und Autos geklaut. Er galt lange als Deutschlands meistgesuchert Schwerverbrecher. Nun muss er sich vor Gericht verantworten.

 Ein Blick auf den Ort der Festnahme des Serientäters Thomas Feldhofer, aufgenommen bei Ratzeburg am 19. Februar diesen Jahres. Feldhofer sitzt derzeit in Untersuchungshaft.

Ein Blick auf den Ort der Festnahme des Serientäters Thomas Feldhofer, aufgenommen bei Ratzeburg am 19. Februar diesen Jahres. Feldhofer sitzt derzeit in Untersuchungshaft.

Foto: dpa, Christian Nimtz

Lange Zeit stand Thomas Feldhofer auf der Fahndungsliste ganz oben, galt in Deutschland als meistgesuchter Schwerverbrecher. Dann schnappte die Falle nach einer spektakulären Verfolgungsjagd zu - Feldhofer landete hinter Gittern und muss sich bald vor Gericht verantworten: wegen schweren Raubes und schwerer räuberischer Erpressung.

Dem 47-Jährigen werden nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt vom Montag insgesamt 18 Fälle vorgeworfen.

Bevor Feldhofer im Februar bei Ratzeburg in Schleswig-Holstein festgenommen wurde, hatte die Polizei europaweit nach ihm gefahndet. Er soll Banken überfallen und einen Bus in seine Gewalt gebracht haben. Auch in Nordrhein-Westfalen schlug der gebürtige Krefelder zu. Feldhofer saß schon von 2001 bis 2008 wegen acht Banküberfällen im Gefängnis. Er kam auf Bewährung frei, wurde nach Erkenntnissen der Ermittler aber bald rückfällig.

In Kronberg bei Frankfurt überfiel er laut Staatsanwaltschaft Mitte Dezember 2011 ein Elektrofachgeschäft, bedrohte die Angestellte mit einer Schreckschusswaffe, raubte sie aus und fesselte sie. Auf seiner Flucht kaperte er einen Linienbus mit mehreren Insassen. Den Bus ließ er auf der Strecke nach Wiesbaden zurück und setzte seine Flucht in einem Auto fort, das er - wie seinen letzten Fluchtwagen in Hamburg - mit vorgehaltener Waffe in seinen Besitz gebracht haben soll.

Drei Tage vor dem Überfall in Kronberg soll Feldhofer nach früheren Angaben in der Nähe seines Geburtsorts Krefeld auf einem Gemüsehof ein Ehepaar überfallen, mit einer Waffe bedroht und 500 Euro sowie ein Auto erbeutet haben. Auch diesen Wagen habe er zur Flucht genutzt. Zuletzt soll er wenige Tage vor Weihnachten in Sachsen-Anhalt eine Sparkasse überfallen und rund 5250 Euro erbeutet haben. Seine monatelange Flucht fand schließlich in der Nähe von Ratzeburg und nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei in einem Grashügel am Straßenrand ein Ende.

Wann sich die große Strafkammer des Frankfurter Landgerichts mit Feldhofer auseinandersetzen wird, ist noch unklar. Alexander Badle von der Generalstaatsanwaltschaft in Frankfurt sagte, ein Prozess werde in absehbarer Zeit terminiert, da Feldhofer bereits in Untersuchungshaft sitze.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort