Krefeld Kaplan Marc Kubella verlässt Fischeln

Krefeld · Für alle kam die Nachricht von der Versetzung des Fischelner Kaplans Marc Kubella überraschend. "Gerne wäre ich geblieben" sagte Kubella, "aber die Bistumsleitung hat anders entschieden." Kubella wird nun an einem anderen Ort, wieder als zweiter Mann, antreten - also "das Gleiche in Grün", sagte Kubella.

 Kaplan Marc Kubella.

Kaplan Marc Kubella.

Foto: kub

Als Priester ist Kubella (mit kurzer Unterbrechung) seit Juni 2009 im Krefelder Süden in der Pfarrgemeinde Maria Frieden eingesetzt. Das Evangelium zeitgemäß zu verkünden - das hat er sich auf seine Fahne geschrieben und in diesem Geist mit ungewöhnlichen Aktionen besonders Jugendliche angesprochen. Bei seinen Kinder- und Familiengottesdiensten musste man immer auf Überraschungen gefasst sein. Mal bat er Jugendliche zu einem Predigtgespräch oder er ließ gasgefüllte Ballons während der Predigt aufsteigen. Gemeinsam mit der Gemeindereferentin Anne Hermann-Dentges entwickelte Kubella die Gottesdienstreihe "Kirche im neuen Format" - kein Gottesdienst glich dem anderen. So stand ein Gottesdienst unter dem Motto "Meine Kirche ist eine Hafenkneipe" - ein Shantychor sang dazu. Unvergessen sind ein Schlager- und ein Karnevalsgottesdienst, bei dem am Ende Kubella Pappnase und Trumm aus der Kirche auszog. Zur Europameisterschaft feierte er einen Fußballgottesdienst.

Neben der Jugendarbeit schlug das Herz von Kubella für die St. Matthias Wallfahrtsbruderschaft, die jährlich zu Fuß von Fischeln nach Trier pilgert. Als Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr in Fischeln konnte man ihn auf allen Übungsabenden antreffen, und er fuhr bei nächtlichen Einsätzen mit den Kollegen raus zu den Unfallorten.

In den Messen am Samstag, 4. März, 17 Uhr, in St. Martin und am Sonntag, 5. März, 10 Uhr, in Herz Jesu wird Kubella die Heilige Kommunion austeilen. Im Anschluss an die 10-Uhr-Messe in Herz Jesu lädt der Pfarreirat zu geselligem Beisammensein mit Pfarrer Kubella ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort