Krefeld Kaiserplatz: Schüler unterrichten Schüler

Krefeld · Unter dem Motto "Gemeinsam Naturwissenschaften erleben" zeigten gestern Oberstufenschüler der Gesamtschule Kaiserplatz zum ersten Mal drei vierten Klassen der Grotenburgschule Experimente aus Chemie und Physik.

 Oberstufenschüler der Gesamtschule Kaiserplatz zeigen Viertklässlern der Grotenburgschule, wie spannend Naturwissenschaften sein können.

Oberstufenschüler der Gesamtschule Kaiserplatz zeigen Viertklässlern der Grotenburgschule, wie spannend Naturwissenschaften sein können.

Foto: Sarah Zickfeld

Was passiert, wenn man in gefärbtes Wasser Öl gießt und anschließend eine Brausetablette dazu gibt? "Boah, das sieht ja cool aus - wie eine Lavalampe". Die Viertklässler staunen. Sie sind an diesem Mittwoch zu Gast in der Gesamtschule am Kaiserplatz. "Schule im Team" heißt die Kooperation der weiterführenden Schule mit der Grundschule, die an diesem Vormittag Premiere feiert.

Drei Klassen der Grotenburg-Grundschule werden von zwölf Oberstufenschülern in die spannende Welt der Naturwissenschaften eingeführt. Ein Jahr lang haben die Zwölftklässler im Projektkursus "Gemeinsam Naturwissenschaften erleben" an den Experimenten geknobelt, bis sie eine Form gefunden hatten, die bei jüngeren Schülern besonders gut ankommt. "Dafür haben wir in Büchern nachgeschlagen und im Internet recherchiert. Vieles haben wir uns aber auch selber ausgedacht", sagt Mark Kocken (18).

Besonderer Clou: Jedes Experiment aus den Bereichen Chemie, Physik und Biologie ist mit einer Geschichte aus dem Alltag der Grundschulkinder verknüpft, die sich die Oberstufenschüler selbst ausgedacht haben. Anhand der vorbereiteten Arbeitsblätter begleiten die Viertklässler das Experiment und dürfen auch vieles selber machen. Damit nichts schief geht, müssen sie alle weiße Kittel anziehen und Schutzbrillen aufsetzen.

"Das Projekt wurde von der Firma Lanxess finanziell mit 3500 Euro unterstützt. Davon konnten wir zum Beispiel die Kittel, Brillen und die Experimentierkoffer anschaffen", erklärt Initiatorin Mechthild Heyser. Als begleitende Lehrerin hat sie sich im Hintergrund gehalten und den Zwölftklässlern die Gestaltung des Unterrichts überlassen. Seit September haben sich die Schüler einmal in der Woche mit dem Projekt beschäftigt und ihre Ergebnisse erstmals am Tag der offenen Tür vorgestellt.

Bei den Gotenburgschülern kam dieser ganz besondere Unterricht sehr gut an. "Es ist einfach toll hier", schwärmt Carolin (9). Elisa (9) meint: "Das Experimentieren macht mir richtig viel Spaß!" Und Tim (10) lobt: "Die Schüler haben uns das richtig gut erklärt."

Auch die Oberstufenschüler sind nach einem Schultag als "Lehrer" zufrieden mit der ersten Veranstaltung. "Mit Kindern zu arbeiten, macht richtig viel Spaß", sagt Luis (18). "Und zerrt manchmal auch ganz schön an den Nerven", ergänzt Mark. Viel Zeit zum Reden haben die beiden allerdings nicht. Denn schon wieder hat jemand von den Kleinen eine Frage, und die Großen müssen antworten.

In Zukunft will die Gesamtschule auch mit weiteren Grundschulen in ihrem Einzugsbereich kooperieren. Außerdem arbeiten derzeit Schüler der neunten und zehnten Klassen an einem Theaterprojekt für Drittklässler. Auch in diesem Fall werden sie wieder Grotenburgschüler zu sich einladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort