Krefeld Kölner Lyrikerin kommt ins Literaturhaus

Krefeld · Die Kölner Lyrikerin Tina Maria Gintrowski wird in der Reihe "1 Gedicht" des Niederrheinischen Literaturhauses Krefeld am Dienstag, 7. Februar, ab 20 Uhr Beispiele ihres bisherigen lyrischen Schaffens vorlesen. Im Haus an der Gutenbergstraße 21 spricht sie anschließend mit dem Literaturkritiker Henning Heske. Er wird zudem seine Interpretation eines Gedichts vorstellen, das exemplarisch für Gintrowskis Dichtkunst steht.

Die Schriftstellerin wurde 1978 in Berlin geboren. Sie studierte Germanistik und Romanistik in Bonn und danach am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Sie schreibt seit vielen Jahren Lyrik und Prosa und wurde mehrfach ausgezeichnet. Gintrowski veröffentlichte neben zahlreichen Beiträgen in Zeitschriften und Anthologien die beiden Gedichtbände "Peng" sowie "Jupiter - Neue Weltansichten und Milchstraßeneins". Ihre Gedichte leben von Wortspielen und Rhythmik, von raffinierten Binnenreimen, Alliterationen und verblüffenden Assoziationen. Es ergibt sich ein atemloses Parlando, manchmal frech-witzig, manchmal bissig-bös. Die Reihe "1 Gedicht" wurde 2013 eingeführt und wird 2017 erneut von der Kunststiftung NRW gefördert. Die Reihe will im Diskurs mit dem Publikum Hilfestellung beim Lesen sowie Anregungen zum Interpretieren geben und damit zeigen, dass Lyrik gerade in unserer schnelllebigen Zeit mehr Aufmerksamkeit verdient.

Der Eintritt zur Lesung kostet sieben Euro. Eine Reservierung per E-Mail an anette.ostrowski@krefeld.de ist erforderlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort