Krefeld Gas-Alarm bei Ultitex an Gladbacher Straße

Krefeld · 60 Feuerwehrleute sind am Sonntag zu einem Großeinsatz an die Gladbacher Straße im Krefelder Süden ausgerückt. Bei Abbrucharbeiten in einem alten Kesselhaus der Firma Ultitex auf dem Gelände der Firma THG ist eine Gasleitung angeflext worden.

Eineinhalb Stunden lang trat Gas aus einem 90 Millimeter dicken Rohr aus und verteilte sich in den 25 mal 50 Meter großen Gebäude. "Es bestand höchste Explosionsgefahr", berichtete im Anschluss der Krefelder Feuerwehr-Einsatzleiter Karlheinz Bauhaus. Die Feuerwehr rückte gegen 13.30 Uhr mit den Wachen 1 und 2 sowie den Freiwilligen Feuerwehren aus Uerdingen und Fischeln an.

Die Einsatzkräfte testeten zunächst den Gasgehalt und suchten dann nach dem Austrittsloch. Anschließend versuchten sie, den Gasaustritt zu bremsen, fanden aber zunächst den Schieber nicht. Mit Hilfe der Stadtwerke Krefeld und des Eigentümers konnte die Gaszufuhr schließlich gestoppt werden. Ein Arbeiter soll sich zur Zeit der Bauarbeiten in dem Haus befunden haben.

Die Krefelder Kriminalpolizei hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort