Krefeld Frühling im Zoo: Schmetterlinge kehren zurück

Krefeld · In Sachen Nachwuchsplanung halten sich die Tiere im Krefelder Zoo gut zwei Wochen vor dem kalendarischen Frühlingsanfang noch zurück, doch mit der Wiedereröffnung des Schmetterlingsdschungels müssen die Besucher dennoch nicht auf Frühlingsgefühle verzichten.

Metamorphose im Schmetterlings-Dschungel
8 Bilder

Metamorphose im Schmetterlings-Dschungel

8 Bilder

Über die Wintermonate wurde das Haus anderweitig genutzt, da sich die Haltung der exotischen Schmetterlingsarten bei dem veringerten Tageslicht zu dieser Jahreszeit als sehr schwierig erwiesen hat. Im Herbst wurden deshalb noch vorhandenen Puppen des asiatischen Schwalbenschwanzes und des Atlasfalters vom Zooteam abgesammelt und zur Überwinterung in eine Art künstlichen Winterschlaf versetzt und dazu im Kühlschrank untergebracht.

Kurz vor der Wiedereröffnung des Schmetterlingsdschungels am 31. März können sie dann wieder zusammen mit vielen anderen farbenprächtigen Faltern dort einziehen. Über 40 Arten werden sich dann wieder im Schmetterlingsdschungel tummeln.

Endlich unter Damen tummeln darf sich auch Nandu-Hahn "Herr Dandu". Der freundliche Laufvogel aus Südamerika, der die Zoo-Besucher gerne persönlich begrüßt und schon seit geraumer Zeit fleißig balzt, bekommt seinen eigenen kleinen Harem: Ihm werden zwei Hennen zur Seite gestellt.

Auf tierischen Nachwuchs hoffen die Pfleger derweil bei Tigern und Nashörnern. Beide befinden sich derzeit in der Paarungszeit. "Ob die Paarungsversuche erfolgreich sind, lässt sich derzeit aber noch nicht absehen", sagt Zoo-Sprecherin Petra Schwinn. Sollte dies der Fall sein, stünde bei den Tigern im Sommer Nachwuchs an. Bei den Nashörnern ist weitaus mehr Geduld gefragt: Ihre Tragezeit beträgt rund 16 Monate.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort