Krefeld DGB kritisiert: Trotz Aufschwungs mehr Hartz-IV-Bezieher

Krefeld · Der DGB-Kreisverbandsvorsitzende sieht die aktuellen Arbeitsmarktzahlen kritisch. "Der regierungsamtliche Jubel darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass immer noch über 20 000 Menschen in Krefeld Arbeit suchen.

Davon sind 3300 in Maßnahmen versteckt", sagt der DGB-Kreisvorsitzende Ralf Köpke. Am harten Kern der Arbeitslosen gehe der Aufschwung weitgehend vorbei – an den Langzeitarbeitslosen, Geringqualifizierten und an den Älteren. "Fast 43 Prozent sind seit mehr als zwölf Monaten ohne Arbeit, Geringqualifizierte konnten nur unzureichend integriert werden", bemängelt Köpke. Deutlich werde die Stagnation im Bereich der Hartz-IV-Bezieher. Köpke: "Gegenüber dem Vorjahresmonat November 2009 ist die Zahl der Bedarfsgemeinschaften um 295 angestiegen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort