Krefeld Köpke mit rotem Ponzelar geehrt

Krefeld · Er ist in Krefeld über alle Lager hinweg geschätzt, weil er unideologisch, pragmatisch und mit jenem Idealismus gesegnet ist, der nicht geifer, sondern den Traum von einer besseren Welt traumfähig für alle erscheinen lässt: Krefelds früherer DGB-Chef Ralf Köpke. Köpke hat jetzt von Oberbürgermeister Frank Meyer zu seinem Abschied aus Krefeld eine knallrote Meister-Ponzelar-Figur geschenkt bekommen. Meyer überreichte dem Gewerkschafter die Figur beim traditionellen Arbeitnehmerempfang im Rathaus anlässlich des 1. Mai.

 Ralf Köpke mit rotem Meister Ponzelar.

Ralf Köpke mit rotem Meister Ponzelar.

Foto: R.L.

Er ist in Krefeld über alle Lager hinweg geschätzt, weil er unideologisch, pragmatisch und mit jenem Idealismus gesegnet ist, der nicht geifert, sondern den Traum von einer besseren Welt traumfähig für alle erscheinen lässt: Krefelds früherer DGB-Chef Ralf Köpke. Köpke hat jetzt von Oberbürgermeister Frank Meyer zu seinem Abschied aus Krefeld eine knallrote Meister-Ponzelar-Figur geschenkt bekommen. Meyer überreichte dem Gewerkschafter die Figur beim traditionellen Arbeitnehmerempfang im Rathaus anlässlich des 1. Mai.

Köpke, der nach insgesamt 16 Jahren Arbeit für den DGB in Krefeld zum Landes-DGB in Düsseldorf wechselt, kommentierte das Geschenk später in einem Facebook-Eintrag spürbar gerührt - seine Sätze lesen sich wie eine Grundsatzerklärung zum 1. Mai: "Ich sage einfach nur danke an alle, denen ich begegnen durfte, an alle Kolleginnen und Kollegen, die zeigen, dass es auch andere Werte auf dieser Welt gibt als Egoismus, Eitelkeit, Verrohung der Sitten und der Sprache, Ausgrenzung, Hass Ungerechtigkeit und Gier. Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit heißt unser Gegenmodell."

Der 1. Mai der Gewerkschaften: 1) Demonstration: Treffpunkt 10.45 Uhr DGB-Haus, Virchowstrasse 130 a, Abmarsch: 11 Uhr am DGB-Haus, Platz der Wiedervereinigung; Begleitung: Bergmannskapelle Rheinpreußen. 2) Kundgebung 12 Uhr im Krefelder Stadtgarten; Begrüßung: Philipp Einfalt, DGB-Vorsitzender; Grußwort von Oberbürgermeister Frank Meyer. 3) Familienfest: 13 - 17 Uhr mit Musik- und Kulturprogramm

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort