Krefeld Buch Habel verlässt Krefeld in drei Jahren

Krefeld · Die Buchhandlung Habel wird ihren Krefelder Standort an der Hochstraße 68-80 aufgeben. Auf Anfrage unserer Zeitung bestätigte gestern ein Sprecher der Kette Hugendubel, zu der Buch Habel gehört: "Mit Auslauf des Mietvertrags, wird der Standort Krefeld nicht weiter geführt", sagte Christian Horwedel. Das werde 2013/2014 der Fall sein. Bis dahin werde es "keine wirtschaftlichen Veränderungen" geben. Das heißt: Es werde keinem Mitarbeiter gekündigt, aber die seit geraumer Zeit geschlossene obere Etage des Buchhauses werde auch künftig nicht wieder öffnen.

Ab Januar werden die Habel-Filialen in Deutschland, die von Hugendubel betrieben werden, auch den Namen "Hugendubel" tragen – nur in Krefeld bleibt's bei "Buch Habel". Im Herbst 2008 hatte die Hugendubel-Gruppe Habel komplett übernommen. Im Sommer 2002 war die Buchhandlung in das ehemalige Boecker-Damenhaus an der Hochstraße gezogen. Auf 3000 Quadratmetern wurden Bücher angeboten. Es war die 22. Filiale der südwestdeutschen Buchhandelskette.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort