Krefeld Bahnen für Bulgariens Hauptstadt

Krefeld · Neun ausgemusterte Straßenbahnen der SWK Mobil werden spätestens ab Sommer Fahrgäste durch Bulgariens Hauptstadt Sofia transportieren. Das bestätigte gestern ein Sprecher der SWK auf Anfrage unserer Zeitung. Ein entsprechender Kaufvertrag sei bereits unterzeichnet. In der Metropole leben 1,4 Millionen Menschen, es gibt insgesamt 21 Straßenbahnlinien mit einem Schienennetz von 84 Kilometern. Bereits vor 15 Jahren hatten die Verkehrsbetriebe Sofias gebrauchte Duwag-Straßenbahnen der Stadt Bonn gekauft.

Über den Kaufpreis mit den SWK Mobil wurde Stillschweigen vereinbart; Experten schätzen, dass die Bahnen für rund 90 000 Euro verkauft wurden. Die SWK Mobil mustern nach dem Kauf der modernen Niederflurstraßenbahnen ihre ältesten Modelle nach und nach aus. Bereits im Januar wurde ein Kaufvertrag über zehn alte Straßenbahnen über knapp 100 000 Euro mit den Verkehrsbetrieben der nordpolnischen Stadt Grudziadz (früher Graudenz) unterschrieben. In der Nacht zu gestern holte ein polnischer Tieflader eine alte Krefelder Straßenbahn aus dem Depot an der St.-Töniser-Straße ab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort