Krefeld Postbank widerspricht Beschwerden über Wartezeiten

Krefeld · Nach Ansicht der Postbank stellen die langen Wartezeiten an der Krefelder Hauptpost am Ostwall kein Problem dar. Kunden hatten sich zuvor darüber beschwert, dass sie lange an den Post-Schaltern warten müssten. Für zusätzlichen Ärger sorgt bei vielen Kunden die Tatsache, dass die Stadt an die im Postgebäude wartenden Kunden Knöllchen verteilt.

Oliver Rittmaier, Sprecher der Postbank, schrieb am Dienstag auf Anfrage der Rheinischen Post: "Die Postbank lässt die Wartezeit in all ihren Finanzcentern fortlaufend vom unabhängigen Emnid-Institut testen. Ziel ist es, 90 Prozent der Kunden eines Finanzcenters innerhalb von fünf Minuten zu bedienen. Die Testergebnisse für Krefeld zeigen, dass dieses Ziel in den vergangenen Monaten dort auch erreicht wurde.”

Die Postbank empfiehlt ihren Kunden, kostenfreie Parkplätze im Hof hinter dem Finanzcenter zu nutzen. Die Parkplätze vor der Hauptpost am Ostwall sind kostenpflichtig. Sie empfiehlt für lange wartende Kunden außerdem den zweiten Postbank Finanzcenter an der Hansastraße 131. Zusätzlich gebe es in der Krefelder Innenstadt 15 weitere Filialen der Deutschen Post in der City mit Finanzleistungen und mehrere Post-Abteilungen in Kiosken und bei Lebensmittlern.

Für Verwirrung sorgte am Montag zusätzlich ein Mitarbeiter der Post-Filiale am Ostwall, der den Kunden die Warteschlange damit erklärt, dass sich unerlaubterweise auch Geschäftskunden unter die eigentlich nur zugelassenen Privatkunden mischen würden. Für Geschäftskunden hat die Deutsche Post AG eine separate Geschäftskundenfiliale am Jungfernweg eingerichtet hat, die von 14 bis 18 Uhr geöffnet ist. Oliver Rittmaier erklärt: "Die Geschäftskunden werden auf die Filiale am Jungfernweg hingewiesen.” Die Geschäftskunden seien aber frei in der Entscheidung, wo sie ihre Sendungen einliefern.”

(RP)
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