Krefeld 1300 Kinder dribbeln für Afrika

Krefeld · Krefelder Schüler legten sich gestern kräftig ins Zeug, um Spenden für benachteiligte Kinder zu sammeln. Dabei zeigten sie Geschick am Ball und Ausdauer bei der Stadionrunde. Die Organisatoren rechnen mit einem Erlös von mindestens 15 000 Euro.

Kinder dribbeln mit Ailton für Afrika
10 Bilder

Kinder dribbeln mit Ailton für Afrika

10 Bilder

Grüne Mützen und rote T-Shirts so weit das Auge reicht: Mehr als 1300 Krefelder Grundschüler sammelten gestern rund um die Grotenburg Sponsorengelder für Schul- und Bildungsprojekte in Afrika.

Unter dem Motto "Fit am Ball Africa" dribbelten die kleinen Sportler, die zum Dank für ihren Einsatz Mütze und T-Shirt geschenkt bekamen, zunächst mit einem Fußball pro Klasse entlang der Strecke durch den Krefelder Zoo. Zurück im Stadion ging es dann um die Zahl gelaufener Runden.

"Ich habe acht geschafft", erzählt die siebenjährige Lucy, Schülerin der Grotenburgschule. "Für jede Runde geben mir meine Eltern einen Euro, den bekommen dann die armen Kinder in Afrika."

Zusammen mit ihrer Freundin Carina ist die Zweitklässlerin nun unterwegs, um sich die Wangen mit Afrikamotiven verzieren zu lassen. Zur Auswahl stehen unter anderem Elefant, Giraffe und bunte Flaggen, kunstfertig aufgemalt von Kosmetik-Schülerinnen des Vera-Beckers-Berufskollegs.

Mitschüler aus der Kochklasse versorgen unterdessen die hungrigen Sportler mit frischem Obst, das zur Feier des Tages mit flüssiger Schokolade versüßt wird. Nicht fehlen dürfen natürlich die Sportschüler des Berufskollegs. Sie begleiten die Schulklassen beim Dribbelparcours und bieten zusätzlich ein Fitnessprogramm auf den Fußballfeldern vorm Stadion an.

"Ich bin bis jetzt drei Runden durch den Zoo gelaufen", erzählt Schüler Tore, bevor er mit der Klasse 3/4 E der Paul-Gerhardt-Schule erneut losjoggt. Allein 50 Vera-Beckers-Sportschüler sind an diesem Tag ehrenamtlich im Einsatz, um den Spendenlauf zu begleiten.

Dass es den Grundschülern Spaß macht, ist offensichtlich. Auch als sich alle Teilnehmer zum abschließenden Gruppenfoto auf dem Stadionrasen versammeln sollen, traben unermüdliche Spendenläufer noch die letzten Runden.

Ailton kommt

Doch mit dem Auftritt von Krefelds bekanntestem Fußballer, Ailton, der auf dem Fußballfeld Gratis- Eintrittskarten für ein Fußballspiel des KFC Uerdingen an alle Teilnehmer verteilt, ist für eine neue Attraktion gesorgt. Bald umringen den "Kugelblitz" hunderte wuselige Kinder, und der Brasilianer verteilt fleißig Autogramme auf Mützen und T-Shirts.

Der Organisator der Aktion, Mathias Bellinghausen von der Sporthochschule Köln, ist zufrieden: "Wir rechnen heute mit Spenden in Höhe von mindestens 15 000 Euro für Schul- und Bildungsprojekte von Misereor und Unicef in 14 afrikanischen Ländern. Schön ist aber auch, dass wir heute Bewegung in den Schulalltag so vieler Krefelder Kinder bringen konnten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort