Krefeld 24-Stunden-Kita: Hat Eva Herman Recht?

Krefeld · Braucht Krefeld eine 24-Stunden-Kita? Die von Tagesschau-Sprecherin Eva Herman geäußerte Kritik am Vorschlag von Bürgermeister Frank Meyer hat zahlreiche Leserreaktionen hervorgerufen. Die Meinungen sind gespalten.

 Macht weiter Schlagzeilen: Eva Herman.

Macht weiter Schlagzeilen: Eva Herman.

Foto: AP, AP

Die Meinungen könnten weiter kaum auseinandergehen. Sollten Kinder in Kindertagesstätten rund um die Uhr betreut werden können? Für eine solche "24-Stunden-Kita" hat sich Krefelds Bürgermeister Frank Meyer (SPD) stark gemacht. Seiner Ansicht nach sind starre Öffnungszeiten in den Kindergärten ein unüberwindliches Hindernis für viele Eltern, um wieder in den Beruf einzusteigen.

Prompt gab es Kritik: Die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Eva Herman erklärte in einem Aufsatz, 24-Stunden-Kitas seien "extrem familienfeindlich". Eva Herman hatte im Jahr 2007 vor Journalisten eine umstrittene Äußerung bezüglich der Frauenrolle im Dritten Reich getätigt und war daraufhin stark kritisiert worden.

Zahlreiche Leser haben im Internet auf RP-Online zu der Frage nach Rund-um-die-Uhr-Betreuung Stellung genommen. Dabei wurde das Thema kontrovers diskutiert. "24-Stunden-Kitas — warum nicht?" schreibt Leser "Sammy14". "Vielleicht sollte man mal davon ausgehen, dass der Grundgedanke nicht verkehrt ist. Viele Berufe benötigen Schichtarbeit, auch für uns Frauen. Flexible Arbeitszeiten sind gefragt. Nicht jeder hat eine Oma oder sonstige Betreuungspersonen in seinem Umfeld. Und wenn der Vater ganz fehlt, benötigt man Hilfen."

Ähnlich äußert sich User "mensch@": "Wenn den Eltern Gelegenheit gegeben wird, ihre Kinder vernünftig unterzubringen, ist eine 24-Stunden-Kita immer noch besser, als arbeitslos zu sein."

Andere Leser äußern sich kritisch zu der geplanten Idee und beziehen für Eva Herman Stellung. "Recht hat sie", schreibt User "derKönig". "Kinder brauchen, wie jeder weiß, der welche hat, einen geregelten Tagesablauf. Zu den unchristlichsten Zeiten in die Kita gesteckt zu werden, um Mama und Papa zu ermöglichen, sich im Schichtdienst zu versklaven, ist sicherlich nicht zum Wohle der Familie."

User "thomas50" will den Blickwinkel von den Kindern auch die Erzieher lenken, die in einer 24-Stunden-Kita im Schichtdienst arbeiten müssten. "Hat schon jemand darüber nachgedacht, dass es in einer 24-Stunden-Kita auch Menschen geben muss, die die Kinder betreuen?"

Dass sich die Arbeitsbedingungen so ändern, dass 24-Stunden-Kitas obsolet würden, glaubt Leser "finntami" nicht. Der Vorschlag einer 24-Stunden-Kita sei "ein richtiger Ansatz, der leider falsch verstanden wird. Die Zeiten haben sich halt geändert. Wir können nicht alle Unternehmen dazu bringen, Kita-freundliche Arbeitszeiten einzuführen — diese Vorstellung ist weiß Gott nicht realistisch".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort