Krefeld 16-jähriger Tankstellenräuber festgenommen

Krefeld · Nach monatelangen intensiven Ermittlungen und Auswertungen von Tatortspuren hat die Polizei Viersen einen 16-Jährigen festgenommen, dem unter anderem drei bewaffnete Raubüberfälle in Süchteln sowie eine räuberische Erpressung einer Krefelder Tankstelle zur Last gelegt werden.

Er wurde inzwischen einem Richter vorgeführt. Wie die Behörde gestern mitteilte, raubte der Jugendliche im Dezember 2016 und im Februar 2017 jeweils unter Einsatz einer Schusswaffe in Viersen einen Kiosk aus, im April überfiel er dort ein Geldinstitut. Der Täter räumte nach seiner Festnahme am Dienstagmorgen ein, zusätzlich eine räuberische Erpressung zusammen mit einem Freund im Juni 2017 in einer Krefelder Tankstelle begangen zu haben.

Der Jugendliche stammt aus Viersen, er legte ein umfassendes Geständnis ab. Dabei stellte sich heraus, dass er sich bewusst Objekte im direkten Wohnungsumfeld gesucht hatte. Nach eigener Aussage hätte er allerdings nie jemanden verletzen wollen und die Taten begangen, um seine Glückspielsucht zu finanzieren. Nun ist abzuwarten, wie der Richter die Taten und seine Aussagen bewerten wird. Zunächst bleibt der 16-jährige arbeitslose Schulabgänger in Untersuchungshaft.

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort