Korschenbroich Die Sänger aus Cambridge

Korschenbroich · Die Mitglieder des Trinity-College-Chores aus England wohnen während ihrer kleinen Konzerttournee bei Korschenbroicher Familien. Das ist ein Ritual. Morgen treten sie in der Kirche St. Andreas auf.

Bisher kannten die beiden Cambrigde-Studenten Michael Waldron und David Knappett nicht den Nikolausbrauch. Ihre Freude an dieser neuen Erfahrung bestärkt den Korschenbroicher Karl-Heinz Romann in seiner Überzeugung: die private Unterbringung der Gäste vom Trinity College Choir ist eine schöne Gelegenheit, dass „die jungen Leute aus England die etwas andere Lebensweise hier kennen lernen“. Im Wunsch, den Chor aus Cambridge mindestens jedes zweite Jahr im Advent zu hören, stehen die Korschenbroicher den Engländern im Traditionsbewusstsein nicht nach.

Auftritte in der Umgebung

Es ist längst festes Ritual, dass die englischen Gäste in der Korschenbroicher Pfarrkirche St. Andreas ein begeistertes Publikum finden, bei hiesigen Familien wohnen und von hier aus eine kleine Konzerttournee ins Umfeld starten: gestern (Sonntag) zur Basilika St. Margaretha in Düsseldorf und heute zum Eifeler Kloster Steinfeld.

Barbara und Karl-Heinz Romann beherbergen zum dritten Mal Sänger des exzellenten Chores, dieses Mal die beiden Musikstudenten Michael und David. Der Rechtsanwältin ist der persönliche Einsatz sehr wichtig, da sie die kulturelle Bedeutung des weltberühmten Ensembles zu schätzen weiß und seine Mitglieder als „sehr angenehme Gäste“ kennen lernte. Das Konzert in der Korschenbroicher Pfarrkirche morgen Abend ist für das Ehepaar Romann ein absolutes Muss. Die Sänger genießen den Ruf eines exzellenten Chores. Er garantiert abwechslungsreichen und stimmungsvollen A-Capella Gesang, ergänzt um zwei Bachsche Orgelstücke.

Unter den Zuhörern wird dann auch Peter-Josef Stefes sitzen, dem die Stadt Korschenbroich die Verbindung nach Cambridge zu verdanken hat. Der pensionierte Kulturamtsleiter pflegte engagiert den Kontakt zum Organisten und früheren Chordirektor Dr. Richard Marlow. Dieser gründete 1982 den sich stets erneuernden Chor. Der 24-jährige David Knappett ist bereits zum zweiten Mal in Korschenbroich, sein drei Jahre jüngerer Kommilitone Michael Waldron das erste Mal. Für Chorleiter Stephan Layton ist die Reise an den Niederrhein ebenfalls Premiere. Der Musikdirektor trat 2006 Marlows Nachfolge an. Er liebe es, zu reisen und an verschiedenen Orten zu arbeiten, erzählte Layton gutgelaunt bei der Ankunft.

Für Dienstag verspricht er adventliche Musik „in a nice mixture of german and english music“, in einer schönen Mischung englischer und deutscher Musik.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort