Korschenbroich Neue Bolzplätze für Korschenbroich

Korschenbroich · Für junge Kicker in Korschenbroich soll es drei neue Bolzplätze geben. Glehn, Korschenbroich und Kleinenbroich werden mit jeweils einem für alle Wetter tauglichen Spielfeld bedacht, sofern der Stadtrat den Plänen keine Abfuhr erteilt. Aber danach sieht es nicht aus. Denn als sich die Mitglieder des Sportausschusses über die Idee unterhielten, waren sie samt und sonders für die drei neuen Plätze.

Auch die Vertreter der Bürgerinitiative „Die Aktive“ stimmten mit, obwohl sie sonst doch auf einen rigiden Sparkurs zum Wohle der Stadtfinanzen bedacht sind und die drei Plätze die Stadt locker 240 000 Euro kosten können. „Für die Jugend ist das Geld gut angelegt“, meint Rolf Schmier von „Die Aktive“. Allerdings: Die Sportpolitiker schlossen sich dem Wunsch der Wählergemeinschaft an, aus Kostengründen zumindest darauf zu verzichten, die Plätze zu beleuchten.

In Glehn schwebt der Verwaltung vor, den Bolzplatz im Sportpark anzulegen. Für Kleinenbroich hat sie eine Fläche südlich der Hauptschule vorgeschlagen und in Korschenbroich hinter den Parkplätzen der Dreifachturnhalle. Detailplanungen können erst starten, wenn der Stadtrat sich bereit erklärt hat, das nötige Geld locker zu machen. Werden die jungen Kicker mit Bolzplätzen nach gängigen Standards versorgt, bekommen sie 20 mal 40 Meter große Spielfelder. Hans-Peter Walther, stellvertretender Leiter des Sportamtes, hält Tartanbelag für einen probaten Untergrund. „Der kann auch für andere Sportarten – etwa Basketball – genutzt werden“, sagt Walther. Gleichwohl: Detaillierte Vorschläge kann die Stadt nach Angaben Walthers erst machen, wenn der Rat der Sache zugestimmt habe. Der erste Arbeitsschritt wäre dann, die Bodenverhältnisse zu prüfen. So würde geklärt, ob und für welche Bauweise die ausgeguckten Flächen geeignet seien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort