Korschenbroich Mehr als 4000 Starter beim 27. City-Lauf

Korschenbroich · Korschenbroich wird an diesem Sonntag wieder ganz sportlich: Schon jetzt haben sich 4051 Starter zum City-Lauf angemeldet - 70 weniger als im Vorjahr. Im Familienlauf gibt's mit 1374 Kindern und Eltern aber bereits den ersten Rekord.

 Verantwortliche und Sponsoren sind für den City-Lauf gerüstet (v.l.): Sparkassenvorstand Dietmar Mittelstädt, Duathlon-Meister Matthias Graute, Bürgermeister Heinz Josef Dick, Birgit Wilms und Organisator Hans-Peter Walther.

Verantwortliche und Sponsoren sind für den City-Lauf gerüstet (v.l.): Sparkassenvorstand Dietmar Mittelstädt, Duathlon-Meister Matthias Graute, Bürgermeister Heinz Josef Dick, Birgit Wilms und Organisator Hans-Peter Walther.

Foto: Lber

Er steht für Emotionen, Spannung, Sport und pure Lebensfreude: der Internationale Korschenbroicher City-Lauf. Daran hat sich auch mit der 27. Auflage nichts geändert. "Im Gegenteil", freut sich Chef-Organisator Hans-Peter Walther (63). "Der Stadtlauf gehört nach wie vor zu den interessantesten Straßenläufen in der Region", bescheinigte ihm gestern auch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Von einem "herausragenden Ereignis" schwärmte Schirmherr Heinz Josef Dick. "Wir leben als kleine Stadt davon, dass so viele mitmachen", betonte der Bürgermeister und meinte damit Sponsoren, Helfer und Teilnehmer gleichermaßen.

Überhaupt war die Pressekonferenz zum Korschenbroicher City-Lauf in den Räumen der Sparkasse wieder von Vorfreude geprägt. Mehr als 4000 Meldungen liegen für die Großveranstaltung bereits vor. "Es sind exakt 4051", so Walther. Dass es im Vergleich zur Vorjahrespressekonferenz 70 Meldungen weniger sind, schmerzt Hans-Peter Walther nicht im Geringsten. Nicht die Quantität, sondern die Qualität liegt Chef-Organisator Walther am Herzen. Und die garantiert der "Macher", wie er anerkennend in der Szene genannt wird, auch für die 27. Auflage des City-Laufes. Dabei ist ihm wichtig, an Altbewährtem festzuhalten und dies mit einigen Neuerungen anzureichern.

Neu sind in diesem City-Lauf Jahr übrigens die Medaillen und die Ehrenpreise: die Rucksäcke, Tassen, Handtücher und Multifunktionsschals. So wie der farbenfrohe Läufer das Edelmetall, die Plakate und das Programmheft schmückt, ist der sogenannte "K-Läufer", vor Jahren von Dieter Patt für den Korschenbroicher City-Lauf als Erkennungssymbol kreiert, auch auf allen Ehrengaben zu finden.

Traditionell wird das Läufer-Spektakel um 11.45 Uhr mit dem Familienlauf auf der Hindenburgstraße gestartet. Für die Jungen und Mädchen, die das Ziel erreichen, gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Kuscheltier. Sie dürfen sich auf eine knuddelige Eule freuen. "Die Eule ist sicher nicht das schnellste Tier, aber garantiert der beste Überflieger", machte Hans-Peter Walther Lust auf den Familienlauf, der ihm schon im Vorfeld mit 1374 (Vorjahr 1319) den ersten Melderekord bescherte. Für die Begleitpersonen gibt's erstmals statt des City-Lauf-Shirts ein Mehrzweckhalstuch.

Am kommenden Sonntag, 19. April, ist wieder die ganze Stadt in Bewegung. Wer nicht gerade die Laufschuhe schnürt oder am Straßenrand die Starter anfeuert, darf sich auf ein attraktives Rahmenprogramm freuen. "Die Sponsoren haben sich wirklich viel einfallen lassen", macht Katrin Maaß vom Stadtmarketing Lust auf 34 Aktionen. Hier reicht die Angebotspalette von der Button-Maschine bis hin zum Obst- und Gemüse-Führerschein. Auch zum Bummeln und Schoppen gibt's wieder ausreichend Gelegenheit. Mehr als 30 Händler bitten von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort