Korschenbroich Alois Müller: 50 Jahre Pfarrer

Korschenbroich · Mit dem amtlichen Ruhestand endete Pfarrer Alois Müllers seelsorgerische Tätigkeit noch lange nicht. Seit 50 Jahren lebt er seine Berufung zum Priesteramt. Das seltene Fest eines Goldenen Priesterjubiläums feierte der Geistliche gestern mit einem Dankgottesdienst – natürlich in der Korschenbroicher Pfarrkirche St. Andreas und damit an dem Ort, wo er mehr als 30 Jahre hauptamtlich als Pfarrer wirkte. Der Geistliche überschrieb für sich den Tag im Sinne der Psalmisten und wählte die Worte "Jauchzet vor Gott alle Länder! Spielt zum Ruhm seines Namens! Verherrlicht ihn mit Lobpreis!".

"Das wollen wir im Gottesdienst tun und das ist die innere Stimme", bekannte er vorher. Diese dankbare Freude spiegelte sich auch in seinem Gesicht, als er im Kreise von vier Konzelebranten sowie zahlreichen Messdienern in die Kirche einzog. Im Chorraum versammelten sich Vertreter der St. Sebastianus-Bruderschaft und der Jungschützen von St. Katharina. Hausherr Frank Josef van de Rieth begrüßte die Gemeinde mit der Bitte, Müllers "Lebenswerk zu Gott zu gedenken". Der Jubilar bezeichnete sich als "Dolmetscher für ihn".

Sein langjähriger Weggefährte, der Domkapitular Karl-Heinz Teut verschwieg in der Feierstunde nicht die Sorgen der Kirche, betonte aber seinen Optimismus für zukünftige Entwicklungen. In Erinnerung an Pfarrer Müllers engagierten Einsatz bescheinigte er diesem: "Gottes Geist weht oft mit Sturm und Feuer. Und davon hast du eine gehörige Portion mitbekommen."

Viele Dankesworte

Am Ende der durch den Kirchenchor festlich bereicherten Liturgie wandte sich Pfarrer Alois Müller mit vielen Dankesworten, überglücklich und auch sichtlich bewegt an die Gemeinde Zu den vielen Gratulanten zählten auch Kindergartenkinder. Sie schenkten "ihrem Pastor" Blumen für den Garten. Stellvertretend für den Kirchenvorstand und den Pfarrgemeinderat würdigten Dr. Rita Mielke und Friedrich Matzutt die vielen "Charismen und Talente", die auf so vielfältige Weise das Leben an St. Andreas prägten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort