Korschenbroich Mickrige Kartoffelernte

Korschenbroich · Erst zu kalt, dann zu trocken und schließlich zu nass – Witterungsverhältnisse, die der Kartoffel in diesem Jahr zugesetzt haben. "Die europäische Kartoffelernte fällt in diesem Jahr voraussichtlich so klein aus wie noch nie", erklärt der Korschenbroicher Landwirt Wolfgang Wappenschmidt, Vorsitzender der Kreisbauernschaft Neuss-Mönchengladbach. Auch im Rhein-Kreis erwartet er geringere Erträge.

 Die Kartoffelernte fällt in diesem Jahr mager aus.

Die Kartoffelernte fällt in diesem Jahr mager aus.

Foto: rpo Armend Gashi

Erst zu kalt, dann zu trocken und schließlich zu nass — Witterungsverhältnisse, die der Kartoffel in diesem Jahr zugesetzt haben. "Die europäische Kartoffelernte fällt in diesem Jahr voraussichtlich so klein aus wie noch nie", erklärt der Korschenbroicher Landwirt Wolfgang Wappenschmidt, Vorsitzender der Kreisbauernschaft Neuss-Mönchengladbach. Auch im Rhein-Kreis erwartet er geringere Erträge.

Drei von vier Kartoffeln in Nordrhein-Westfalen stammen aus dem Rheinland. Bei den Frühkartoffeln seien in Deutschland Mindererträge von zehn bis 15 Prozent festzustellen, meint Wappenschmidt. Die Haupternte der Knolle hat zehn Tage verspätet begonnen.

Entscheidend für die Versorgungslage sei aber auch die Größe der Kartoffel. Die Trockenperioden im Juli hätten tiefgreifende Folgen für das Wachstum und die Kartoffeln blieben kleiner, erklärt der Landwirt. Es ist wahrscheinlich, dass die Pommes in diesem jahr kürzer ausfallen.

Die Ernte auf den Feldern, die während der Hitzeperiode bewässert werden konnten, würde aber durchschnittlich ausfallen, prognostiziert Wappenschmidt. Wegen des geringeren Angebots an heimischen Qualitätskartoffeln werde diese aber dieses Jahr ihren Preis haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort