Jüchen 23.000 Besucher bei der Illumina auf Schloss Dyck

Am Wochenende ist die Illumina zu Ende gegangen. Rund 23.000 Besucher wurden von der Stiftung Schloss Dyck bei der Illimuna gezählt. Wir hatten Sie gebeten uns Ihre schönsten Bilder zu schicken - zu sehen sind die Besten nun in einer Bildergalerie.

Die schönsten Leserfotos der Illumina 2010
13 Bilder

Die schönsten Leserfotos der Illumina 2010

13 Bilder

Die Veranstalter hatten mit 25.000 Besuchern gerechnet, dennoch ist Jens Spanjer vom Vorstand zufrieden: "Gemessen am häufig schlechten Wetter ist die Zahl sehr gut", sagte er.

Die angeleuchtete Fassade von Schloss Dyck spiegelt sich im Schlossgraben. Bei der Illumina werden die Gebäude und der Park des Schlosses angestrahlt. Hunderte von Besuchern nutzten bereits das erste Wochenende, um die fantastischen Lichtspiele zu betrachten. In Licht getaucht, bietet die Hochzeitsbrücke romantische Ansichten. Wie ein Scheiterhaufen dampft und glimmt die Unterwelt-Installation. Die Farbenspiele auf der Schloss-Fassade sind verstärkt worden.

Viel Geld lasse sich mit der Veranstaltung ohnehin nicht verdienen, "aber wir hoffen auf eine schwarze Null". Besonders das erste Wochenende, an dem das Wetter durchweg gut war, hat die Menschen in den Schlosspark gezogen: Rund 10.000 Besucher waren an drei Tagen da. Auch der zweite Samstag hatte große Resonanz. "Das macht uns Mut für die Illumina 2011", sagte Spanjer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort