Kleve Tierschützer halten Mahnwache vor Zirkus

Ihre Schilder waren eindeutig: "Kein Applaus für Tierquäler", "Tiere sind keine Zirkusnummer". Etwa 20 Aktivisten haben am Samstag eine Mahnwache vor dem Zelt des in Kleve gastiereneden Zirkus Charles Knie gehalten. "Wir sind nicht gegen den Zirkus. Wir wollen aber ein Wildtierverbot in der Manege durchsetzen", sagt Organisatorin Ilona Berns. Da dies deutschlandweit schwer zu erreichen sei, wolle man Stadt für Stadt vorgehen.

 Etwa 20 Aktivisten waren zur Mahnwache gekommen.

Etwa 20 Aktivisten waren zur Mahnwache gekommen.

Foto: Stade, Klaus-Dieter (kds)

Viele der Zirkus-Besucher hat man aber wohl nicht erreichen können - zumindest nicht offensichtlich. "Die meisten gehen mit geradeaus gerichtetem Blick an uns vorbei. Gerade wenn Kinder dabei sind", meint Berns. 89 Unterschriften sind am Samstag für ein Wildtierverbot zusammengekommen, in den kommenden Tagen soll aber noch weitergesammelt werden.

Auch künftige Aktionen sind bereits geplant - so etwa eine Demonstration gegen die Pony-Bahn auf der Klever Kirmes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort