Kreis Kleve Jeder vierte Arbeitnehmer im Kreis ist 50 Jahre oder älter

Kreis Kleve · In den Betrieben im Kreis Kleve verändert sich die Altersstruktur der Arbeitnehmer signifikant in eine Richtung: Die Zahl der älteren Arbeitnehmer steigt stetig an.

So waren Ende Juni 2003 insgesamt 13.695 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte im Kreis Kleve in der Altersgruppe 50 bis unter 65 Jahre. Zehn Jahre später (Stand 30. Juni 2013) waren es bereits 23.861 Arbeitnehmer - eine Steigerung von 74,2 Prozent.

Gemessen an der Gesamtzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten sind 28,5 Prozent der Arbeitnehmer in den Betrieben im Kreis Kleve 50 Jahre oder älter. Der Anteil im NRW liegt bei 29,5 Prozent. Das ergab eine Auswertung der Krankenkasse IKK classic anhand von Zahlen der Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit.

Ältere Arbeitnehmer reagieren auf die Ansprüche und Belastungen der Arbeitswelt dabei ganz anders als jüngere. "Ältere Beschäftigte sind oft länger krankgeschrieben, jüngere dagegen kürzer, aber häufiger", so Michael Lobscheid von der IKK classic. Laut der Gesundheitsberichterstattung der IKK classic fehlen Arbeitnehmer in NRW über 59 Jahren durchschnittlich 28 Tagen im Jahr, fünfmal so lange wie Beschäftigte unter 20 Jahren. Darüber hinaus scheidet laut Statistischem Bundesamt mehr als jeder vierte Arbeitnehmer (27,8 Prozent) aus gesundheitlichen Gründen aus dem Erwerbsleben aus.

"Die Gesunderhaltung der Mitarbeiter durch die betriebliche Gesundheitsförderung, vor allem bei der älteren Belegschaft, erhält in der Arbeitswelt dadurch eine immer größere Bedeutung. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels kann dies ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein", sagt Michael Lobscheid von der IKK classic.

Gesetzlichen Krankenkassen halten im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung Angebote für Betriebe bereit und unterstützen Mitglieder bei deren Durchführung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort