Duisburg Zirkus Charles Knie gastiert in Duisburg

Duisburg · Neben zahlreichen Tierdressuren gibt es vom 14. bis 22. Mai jede Menge Akrobatik.

"Manege frei" heißt es ab Mittwoch, 14. Mai, auf dem Alfrediplatz vor der Schauinsland-Reisen-Arena: Bis zum 22. Mai gastiert der Zirkus Charles Knie hier und präsentiert ein komplett neues Programm. Zirkusdirektor Sascha Melnjak verspricht: "Bei uns präsentieren sich nur die Besten der Besten. Gerade für die Saison 2014 haben wir zwei hochkarätige Tiernummern verpflichten können, die beim Internationalen Zirkusfestival von Monte Carlo ausgezeichnet wurden."

Prämiert wurden der italienische Tiertrainer Elvis Errani, der seine drei indischen Elefantendamen nur mit der Stimme und ohne jegliche Hilfe durch die Manege dirigiert sowie Tom Dieck mit seiner Raubtierdressur. Die Tiergruppe, die der 30-Jährige trainiert, besteht aus zwei Ligern (einer Kreuzung aus Tiger und Löwe), zwei großen weißen Löwen und fünf Bengal-Königstigern.

Eine ebenfalls tierische Show wird Marek Jama den Besuchern bieten. Der Chefdresseur hat ganz unterschiedliche Tierarten zusammengeführt, darunter Zebras, Kamele, Lamas, Riesenkängurus und verschiedene exotische Rinderarten. Außerdem werden zwölf edle Friesen- und Araberhengste im Rund zu bestaunen sein.

Nicht zu kurz kommen werden beim Gastspiel der Artisten des Zirkus Charles Knie vor dem Stadion auch akrobatische Einlagen. Der junge Spanier Nicol Nicols wird den Gästen sein Können auf dem Drahtseil demonstrieren und in schwindelerregender Höhe Pirouetten drehen und Salti springen. Ebenfalls unter der Kuppel des Zirkuszeltes werden die Mitglieder der brasilianischen Gruppe "Flying Costa" versuchen, dem Publikum mit Sprüngen und dem berühmten dreifachen "Salto Mortale" einige Minuten voller Nervenkitzel zu bieten. "Roll on" lautet das Motto des italienischen Paares Duo Medin. Auf einer nur wenige Quadratmeter großen Plattform zeigen die beiden auf Rollschuhen waghalsige Tricks.

Auch ruhigere Nummern hat der Zirkus im Programm. Die Artisten Yves und Ambra zeigen Tricks und Figuren an Seidentüchern und wollen in ihrer Show Temperament, Liebe, Leidenschaft und Eifersucht vereinen. Bis zu 30 Reifen gleichzeitig kann die Artistin Priscilla Errani um ihren Körper kreisen lassen. Damit die Hula-Hoop-Darbietung gelingt, müssen Beine, Hüfte, Arme und der Hals gleichzeitig in Bewegung sein.

Vorstellungen finden montags bis samstags um 15.30 und 19.30 Uhr, sonntags um 11 und 15.30 Uhr statt. Davon abweichend wird am Donnerstag, 22. Mai, lediglich eine Show um 15.30 Uhr angeboten. Eintrittskarten kosten je nach Sitzplatzkategorie 15 bis 32 Euro für Erwachsene und zwischen zehn und 27 Euro für Kinder zwischen drei und 14 Jahren, Schüler, Studenten, Rentner und Schwerbehinderte. Für Kinder unter drei Jahren ist der Eintritt frei. Im Rahmen einer Familienvorstellung am Mittwoch, 14. Mai, 15.30 Uhr, kostet der Eintritt zehn Euro für alle Besucher (Loge 15 Euro).

Tickets sind bei allen CTS-Eventim- sowie Reservix-Vorverkaufsstellen, online unter www.zirkus-charles-knie.de, telefonisch unter 0171 9462456 oder täglich ab 10 Uhr direkt an der Zirkuskasse erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort