Wachtendonk Tanzen im Regen - Blaue Lagune Open Air lockt Partygäste

Wachtendonk · Sommer, Sonne und Technobeats - das klingt nach Party und Tanzen unter Palmen auf weißem Sand. Das trifft es nicht direkt, aber fast: An der Blauen Lagune in Wachtendonk fand gestern zum ersten Mal das "Blaue Lagune Open Air Festival" statt. Auch dort findet der Besucher Strand-Atmosphäre mit tonnenweise Sand und dem See im Hintergrund.

Blaue Lagune Open Air 2014
13 Bilder

Blaue Lagune Open Air 2014

13 Bilder

Tausende Feierfreudige kamen unter anderem aus dem Ruhrgebiet, der Landeshauptstadt und den Niederlanden, um gemeinsam zu feiern. Los ging es offiziell um 11 Uhr - bis 22 Uhr wurde durchgetanzt. Unterschiedliche DJs gaben sich in dieser Zeit die Ehre, aber der Star des Tages sollte erst gegen 18 Uhr auf die Bühne treten: Sven Väth, der als "Godfather of Techno" tituliert wird. Mit einem Vierstundenset heizte er der Menge zum Endspurt noch einmal richtig ein.

Leider hatte das Wetter keinen spontanen Sommereinbruch in petto, und so musste das Publikum den einen oder anderen kurzen Regenschauer über sich ergehen lassen. Doch das Organisationsteam hatte natürlich auch für einen regnerischen Tag geplant und mit einem Zwei-Mast-Zelt und dem fest installierten Trockendock Räume für 3500 Menschen geschaffen. Dank der Heizung hätte sogar ein Wintereinbruch der Party keinen Abbruch getan.

Organisiert wurde das Open Air von dem Team der Blauen Lagune gemeinsam mit dem Kölner Event-Unternehmen "PollerWiesen". "Wir haben bei der Organisation partnerschaftlich unsere Arbeit geleistet - 'PollerWiesen' haben sich um die Musik-Acts, das Entertainment und alles darum herum gekümmert, also unter anderem um die Technik. Wir waren für die Bewirtung und den Rest zuständig", erklärte Christian Kirsch, Geschäftsführer der Blauen Lagune. Die Planungen liefen bereits seit knapp einem Jahr. Im Vorfeld war der Kontakt zwischen den Organisatoren entstanden. "Nach Gesprächen wurde unser Areal unter die Lupe genommen und für sehr gut befunden - und nun stehen wir heute gemeinsam hier und können stolz auf ein Jahr Arbeit zurückblicken", fügte Kirsch noch hinzu.

Knapp 40 Mitarbeiter der Blauen Lagune waren im Einsatz und kümmerten sich unter anderem um die Bewirtung. "Wie bei all unseren Partys wird wieder mit den 'Blaue-Lagune-Coins' bezahlt. Diese können an Ständen erworben werden und sind als Zahlungsmittel einfacher für unsere Mitarbeiter zu handhaben", erklärte der Geschäftsführer. Mit welchen Dimensionen an Gästen gerechnet werden musste, war für keinen der Veranstalter im Vorhinein klar. "Im Vorverkauf haben wir knapp 2500 Karten verkauft, doch gerade bei solchen Festivals kommen viele Leute spontan und achten dabei auf das Wetter", so Kirsch, "das ist ja leider eher suboptimal für uns."

(fm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort