Fußball Der SV Hö./Nie. ist fast am Ziel aller Träume

Kleve · Fußball-Oberliga: Die Mannschaft von Georg Mewes benötigt aus den beiden Spielen nur noch einen Zähler zum Regionalliga-Aufstieg.

 Der eingewechselte Fabian Wenten (links) im Duell mit Sonsbecks Jonas Kremer.

Der eingewechselte Fabian Wenten (links) im Duell mit Sonsbecks Jonas Kremer.

Foto: Fischer

Regionalliga, wir kommen. Der SV Hönnepel/Niedermörmter steht nach dem 4:2-Auswärtserfolg in Sonsbeck und der 0:1-Niederlage von Verfolger FC Kray bei Rot-Weiß Oberhausen U23 als Meister der Oberliga so gut wie fest. Die Schützlinge von "Schorsch" Mewes benötigen aus den beiden letzten Spielen gegen Oberhausen und in Ratingen nur noch einen Punkt, um am Ziel ihrer Träume zu sein. Wer zweifelt jetzt noch daran, dass die Schwarz-Gelben in der nächsten Spielzeit in der vierthöchsten Klasse an den Start gehen werden?

Mewes wollte in der Pressekonferenz vom Aufstieg noch nicht reden, sondern beschränkte sich auf die Spielanalyse: "Wir sind durch das Gegentor geweckt worden, haben dann aber souverän die Aufgabe erledigt. Die Sonsbecker haben aufopferungsvoll gekämpft." Am verdienten Hö./Nie.-Sieg ließ auch sein Gegenüber Horst Riege keine Zweifel: "Der Sieg geht voll in Ordnung. Hätten wir das 3:4 erzielt, wäre es vielleicht noch einmal spannend geworden. Trotzdem spreche ich meiner ersatzgeschwächten Mannschaft ein Lob aus. Wir belegen jetzt einen Abstiegsplatz, werden die nötigen Punkte aber noch holen." Die Gäste mussten auf den erkrankten Benjamin Venekamp verzichten, für ihn bekleidete Harun Can mit Erfolg die Linksverteidigerposition. Die erste Chance des Gastgebers hatte nach fünf Minuten Sebastian Schulz, der ein Solo startete, dessen Schuss dann aber geblockt wurde. Dann scheiterte Daniel Boldt mit einem Kopfball an Ahmet Taner, beim Nachschuss von Benjamin Schüssler flog der Ball über den Querbalken (8.). In Minute 18 war Jan Terhorst, für Tim Weichelt zwischen den Pfosten, dann aber geschlagen, Schulz war bei Freistoß von der Strafraumgrenze erfolgreich. Hö./Nie. ließ sich aber nicht beeindrucken und hätte durch Andre Trienenjost (24.) schnell ausgleichen können. Die Kugel prallte vom Innenpfosten ins Feld zurück. Nach 32 Minuten wollte Christian Mikolajczak einen Freistoß vor das Tor schlagen. Der Ball wurde immer länger, Heinrich Losing irritierte den Torhüter - 1:1.

Noch vor der Pause zog der Favorit in Front (42.). Ausgerechnet Marcel Seyfried, ansonsten eher mit dem Toreverhindern beschäftigt, wagte aus gut 25 Metern einen Schuss, der, noch leicht abgefälscht, im oberen Winkel landete. Dieses Ergebnis wurde auch den Spielanteilen gerecht. Als Boldt per Kopf (48.) und Trienenjost auf Vorlage von Dennis Terwiel (53.) auf 4:1 erhöht hatten, drohte den Hausherren ein bittere Niederlage. Doch der SVS schlug noch einmal zurück (55.). Torschütze war nach einem Konter, als die Abwehr des Spitzenreiters nicht so richtig im Bilde war, Tim Haal. Eine spannende Schlussphase gab es aber nicht mehr. Hö./Nie. kontrollierte das Geschehen, Sonsbeck fehlten die spielerischen Mittel, um noch eine Wende zu erzwingen. Eine gute Chance hatte noch Schulz, dessen Schuss jedoch zur Ecke abgelenkt werden konnte (76.). Ansonsten plätscherte die Partie ihrem Ende entgegen..

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort