Tischtennis WRW muss Farbe bekennen

Tischtennis: Verbandsliga-Spitzenreiter DJK Rhenania Kleve fährt favorisiert nach Dortmund. Landesligist Weiß-Rot-Weiß Kleve spürt vor dem Gastspiel in Wesel-Flüren schon Erfolgsdruck.

Herren-Verbandsliga Gruppe 2

BV Borussia Dortmund II - DJK Kleve: Nach dem 9:1-Auftaktsieg über den letztjährigen Oberligisten TTC Herne-Vöde setzte sich die Rhenania im zweiten Heimspiel gegen den VfL Ramsdorf mit 9:2 durch. Auch ohne den erkrankten Spitzenspieler Ewgenij Milchin war der zweite Verbandsliga-Sieg des Neulings zu keiner Zeit der Partie gefährdet. Passen mussten lediglich das Doppel Kirchner/Gorczynski und der aus der Zweitvertretung aufspielende Christian Schlesinger.

Am dritten Spieltag muss der Aufsteiger aus der Klever Oberstadt erstmals auswärts Farbe bekennen. Gastgeber ist am Samstag Abend die Zweitvertretung von Borussia Dortmund. Kann die Rhenania in Bestbesetzung antreten, wäre in der Bierstadt alles andere als der dritte Saisonsieg eine große Überraschung. Der Tabellenvorletzte aus der Oberliga-Gruppe 1 weist nach zwei Spieltagen 1:3-Zähler auf und geht nach den bisherigen Ergebnissen der beiden Teams als Außenseiter an die Platte. Gegen den TuS 08 Rheinberg unterlag die Borussia in heimischer Umgebung mit 3:9. Die zweite Partie bei der SG Suderwich, die am ersten Spieltag beim VfL Ramsdorf mit 5:9 unterlag, endete mit einer Punkteteilung. Einziger Spieler, der den Spitzenreiter aus der Schwanenstadt in Verlegenheit bringen könnte, ist Andrey Rasenko. Die BVB-Spitze überzeugte bereits in der Oberliga mit guten Ergebnissen (Rückrunde 13:9) und wird wohl auch in der Verbandsliga dafür sorgen, dass die Schwarz-Gelben eine ordentliche Saison abliefern. Auf der Hut sein muss die Sechs um Mannschaftsführer Jens Westerbeck des weiteren vor der Paarung Rasenko/Weritz. Die beiden Spitzen des Gastgebers erzielten im Doppel zuletzt eine 7:5-Bilanz. Vervollständigt wird die Mannschaft von Achim Sobczak, Ali Sajgad Faisal, Michael Fiedler, Bernd Möllmann, Peter Dohmann und Bertram Brust.

Herren-Landesliga

BSV GW Wesel – Flüren – TTVg. WRW Kleve (Sa., 18.30 Uhr): Am Samstag reist die erste Herrenmannschaft von WRW Kleve zum nächsten Topspiel nach Wesel-Flüren. Nach der verpatzten Heimpremiere gegen Kamp-Lintfort (6:9 Niederlage), sind die Klever verpflichtet zu punkten, um nicht schon zu Beginn der Saison die Ziele aus den Augen zu verlieren. Die Aufgabe wird jedoch nicht leicht, da Wesel-Flüren gut aufgestellt ist und sich nach dem freiwilligen Rückzug aus der Oberliga kaum verschlechtert hat. Angeführt wird die Weseler Mannschaft von Wolfgang Gerth, der bisher eine weiße Weste mit 4:0- Siegen aufweist.

Interessant wird daher sein, wie sich das obere Paarkreuz der Klever schlagen wird. Christian Kamps, der bisher ebenfalls ohne Niederlage ist und Peter Hendricks werden motiviert sein, der Weseler Spitze ein Beinchen zu stellen. Mit Spannung ist auch im mittleren Paarkreuz zu rechnen. Bastian Beyerinck, der aufgrund seines Studiums bisher nicht im Training war, trainiert seit dieser Woche wieder regelmäßig. Er ist bestrebt seine schlechte Bilanz von 1:3 aufzubessern.

Abwehrspezialist Michael Brandt ist momentan im Soll und musste erst eine Niederlage einstecken. Eine Niederlage hat auch Benedikt Rütter bisher hinnehmen müssen, der im unteren Paarkreuz zusammen mit Jens Roeloffs gegen Wesel-Flüren besonders gefordert sein wird. Jens Roeloffs kommt noch nicht so in Form und plagt sich mit kleineren Verletzungen herum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort