Lokalsport Warbeyen will Walbeck ärgern

Kleve · Am Sonntag Frauenfußball-Kreismeisterschaften in der Kellener Sporthalle.

Der SV Straelen konnte sich am vergangen Wochenende über den Titel des Fußball-Hallenkreismeisters der Herren freuen. In den vergangenen Jahren kam mit dem SV Walbeck bei den Kreismeisterschaften der Frauen auch immer das Siegerteam aus dem Südkreis. Am Sonntag, 11. Januar, kann der Niederrheinligist bei den Fußball-Hallenkreismeisterschaften der Frauen seinen Titel in der Dreifachhalle am Postdeich erneut verteidigen. Doch Friederike Zeegers, Turnierleiterin und Referentin für Frauenfußball, sagte den Walbeckerinnen bereits im vergangenen Jahr bei der Pokalübergabe: "Macht es doch nächstes Mal ein bisschen spannender."

Das haben sich die Veranstalter wohl ebenfalls sehr zu Herzen genommen und den Jeder-gegen-Jeden-Modus abgeschafft. Stattdessen kehrt man zum typischen Turniermodus mit zwei Vorrunden-Gruppen á fünf Teams zurück. Die Gruppenauslosung verspricht jetzt schon ein bis zum Finale spannendes Turnier. Denn mit dem VfR Warbeyen, der DJK Hommersum-Hassum und dem Titelverteidiger SV Walbeck duellieren sich die drei stärksten und gleichzeitig ranghöchsten Teams in der Gruppe B. "Das ist großes Pech", sagt Sebastian Baumann, Trainer des VfR Warbeyen, der gleichzeitig Ausrichter des Turniers ist. Dennoch kann er der Auslosung auch etwas Gutes abgewinnen: "So könnten wir im Finale auf Walbeck treffen. Das wär sehr spannend." Der Landesligist würde dann gerne für eine Überraschung sorgen. "Wir haben schon vor, sie dieses Mal zu schlagen", erklärt Baumann.

Doch da haben auch noch die Damen der Sportfreunde Broekhuysen, der DJK Twisteden sowie der DJK Ho./Ha. ein Wörtchen mitzureden, die in der Gruppe B ebenfalls mit um die ersten beiden Plätze, die ins Halbfinale führen, kämpfen werden. Und schon das Auftakt-Spiel dieser Gruppe könnte eine kleine Vorentscheidung geben. Denn in diesem treffen die beiden Landesligisten DJK Hommersum/Hassum und der VfR Warbeyen aufeinander. Die Partie beginnt um 11.15 Uhr. Das Spitzenspiel in der Gruppe B zwischen dem VfR Warbeyen und dem SV Walbeck steigt um 15.45 Uhr als letztes Spiel der Vorrunde.

In der Gruppe A treten die Fußball-Frauen der SV Bedburg-Hau, SV Veert, TSV Wachtendonk/Wankum, Viktoria Winnekendonk und des SV Donsbrüggen gegeneinander an. Die beiden Gruppen A und B spielen ab 11 Uhr jeweils abwechselnd. Das Halbfinale wird ab 16.07 Uhr über Kreuz ausgespielt. Das Spiel um Platz drei beginnt um 16.41 Uhr, ehe um kurz vor 17 Uhr das Finale um den Kreismeistertitel angepfiffen wird. Gespielt werden jeweils zwölf Minuten. Ab dem Halbfinale wird bei unentschiedenem Ausgang der Gewinner jeweils vom Neunmeterpunkt aus gekürt. Der Kreismeister spielt Ende Januar um den ARAG-Cup auf Verbandsebene in Duisburg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort