Fußball Viktoria: Kaltstart beim 1. FC Kleve II

Nach der enttäuschenden Hinrunde und dem Überwintern auf einem Abstiegsplatz geht die Gocher Viktoria bereits mit einem gewissen Druck in die Rückrunde.

"Wir müssen von Anfang an konzentriert sein. Viel Zeit zum Experimentieren haben wir nicht", erklärt Coach Thomas von Kuczkowski mit dem Ziel Klassenerhalt im Visier. Bereits Ende Januar geht es wieder um die ersten Punkte. Vor diesem Hintergrund gilt es schnell auf Betriebstemperatur zu kommen. Witterungsbedingt standen für seine Schützlinge aber zunächst Laufeinheiten auf dem harten Asphalt auf dem Programm. Im ersten Testspiel beim 1.FC Kleve II geht es nun am heutigen Abend auf dem Klever Kunstrasenplatz endlich gegen den Ball (Anstoß 19.30 Uhr).

"Das wird gleich ein harter Prüfstein. Kleves Reserve hat eine gute Mannschaft und dazu nun ja die ein oder andere Verstärkung aus der ersten Mannschaft", erklärt von Kuczkowski. Zwei Verstärkungen aus der Klever Erstvertretung darf aber auch er mit Patrick Braun und Torben Versteegen in der Rückrunde in seiner Riege wissen. "Damit haben wir uns in der Breite verstärkt. Jeder wird genug Gelegenheiten bekommen Viktoria Goch zum Klassenerhalt zu verhelfen. Schließlich haben wir 22 Spiele in gut vier Monaten vor der Brust", freut sich der Gocher Übungsleiter über den Zugang der beiden talentierten Youngster, die in der Abwehrreihe oder in der Zentrale davor flexibel eingesetzt werden können.

Die erhoffte Aufstockung der lahmenden Offensive blieb bisher zwar aus (mit Mathias Pfände verließ hier sogar ein Akteur den Klub), doch dieses will von Kuczkowski anderweitig kompensieren: Die Variationsmöglichkeiten in der Defensive könnten Gordon Weniger für eine offensivere Rolle freimachen. Zudem denkt der Gocher Trainer über eine Variante mit zwei Sturmspitzen nach. Ein erster Testlauf soll diesbezüglich bereits heute Abend erfolgen. Bezüglich des nächsten Tests wurde kurzfristig umdisponiert. Am Sonntag tritt die Viktoria beim ambitionierten Landesligisten FSV Duisburg an (Anstoß 13 Uhr).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort