Fußball Lis Treffer stellt die Vorrunde auf den Kopf

Exakt zwei Sekunden zeigte die Uhr im letzten Vorrundenspiel der Hallen-Kreismeisterschaften in Geldern zwischen dem SV Hönnepel/Niedermörmter und dem SV Straelen II noch an, als Straelens Slawa Li auf einmal mutterseelenallein vor dem Tor den Ball zugespielt bekommt. Li behielt die Ruhe und schoss den Ball in die von ihm aus gesehene linke Ecke zum 1:0 ins Tor.

Es war ein Tor, das den bisherigen Turnierverlauf auf den Kopf stellte, denn der SV Hö./Nie war es, der die Gruppe B bis dahin dominiert hatte und schon sicher im Halbfinale stand. Straelen II hingegen musste noch zittern. Eine deutliche Niederlage hätte das Aus bedeutet, ein Unentschieden Rang zwei und ein Sieg gegen den Niederrheinligisten sogar den Gruppensieg. Zu Beginn des Spiels waren die Straelener agressiver, später hatte Hö./Nie. Vorteile. Je länger es 0:0 stand, desto klarer wurde es, dass der SV Straelen II das Halbfinale erreichen wird. Dass es aber in der Schlusssekunde sogar zum Gruppensieg reichte, war hingegen eine faustdicke Überraschung.

Mit seinem Tor verhinderte Slawa Li auch ein Aufeinandertreffen der beiden Straelener Teams im Halbfinale, denn der SVS I hatte die Gruppe A souverän vor der Gocher Viktoria für sich entschieden. Lediglich der SV Walbeck hatte den stark aufspielenden Straelenern im dritten Vorrundenspiel ein 1:1-Unentschieden abtrotzen können. Zu diesem Zeitpunkt stand der2 SVS allerdings auch schon fast sicher als Halbfinalist fest. "Wir hätten schon 5:0 gewinnen müssen. Das war utopisch, wir haben leider in unserem ersten Spiel gegen Goch bereits die Chance auf ein Weiterkommen vertan", erklärte Walbecks Trainer Andreas Holla.

Ebenfalls knapp verpasste der TSV Wachtendonk/Wankum das Halbfinale. Bis zum Schluss hatten die Spieler des TSV dem SV Hö./Nie. beide Daumen gedrückt, gegen den SVS II mit ein paar Toren Unterschied zu gewinnen, denn dann wäre Wachtendonk Gruppenzweiter geworden.

Eine Enttäuschung waren hingegen die beiden Landesligisten VfR Warbeyen und 1. FC Kleve II. Beide Teams holten in ihren Vorrundenspielen keinen einzigen Punkt und schossen die wenigsten Tore, was aber auch damit zu tun haben dürfte, dass beide zeitgleich bei den Stadtmeisterschaften in Kleve mit einer Mannschaft aktiv waren.

So überstand die Vorrunde neben den drei Niederrheinligisten der Überraschungs-Gruppensieger SV Straelen II. Im Halbfinale sollte es zum vorgezogenen Finale zwischen dem SV Hö./Nie und dem SV Straelen I kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort