Lokalsport 1. FC Kleve schießt sich für die Rückrunde warm

Niederrhein · Fußball: Der Landesligist gewinnt gegen den Kevelaerer SV mit 6:0 und verbucht ein 2:2 beim Oberligisten 1.FC Bocholt.

 Jan-Luca Geurtz (rechts) traf beim 6:0-Sieg gegen den Kevelaerer SV einmal ins Tor.

Jan-Luca Geurtz (rechts) traf beim 6:0-Sieg gegen den Kevelaerer SV einmal ins Tor.

Foto: mvo

Auch für den 1.FC Kleve ist die Winterpause lang. Bereits mehrere Wochen feilt der Fußball-Landesligist an der optimalen Form. Das Team geht als Tabellenführer in die restliche Rückrunde, dementsprechend wollen die Schützlinge von Umut Akpinar ambitioniert auf die weitere Punktejagd gehen.

Am vergangenen Mittwoch stand für sie nicht nur ein sportliches, sondern auch gefühlter Höhepunkt auf dem Programm. Der 1. FC Kleve sollte bei der U23 von Borussia Mönchengladbach antreten. Doch aufgrund des schlechten Wetters erhielten die Klever eine kurzfristige Absage: "Das fanden sowohl ich, als auch Arie van Lent extrem schade", sagte Akpinar. "Doch wir werden das Spiel definitiv nachholen. Spätestens im Sommer wird das Spiel stattfinden." Schnell hatte Akpinar für den Mittwochabend aber schon einen alternativen Gegner gefunden: Der Kevelaerer SV, Tabellenzweiter der Kreisliga A, stellte sich zur Verfügung. "Kevelaer ist ein sehr guter Kreisligist. Wir sind ihnen dankbar, dass sie spontan zu einem Spiel bereit waren", so Akpinar.

Ein dankbarer Gegner war seine Mannschaft aber nicht. Der Landesligist besiegte den Underdog mit 6:0. Niklas Klein-Wiele und Levon Kürkciyan trafen doppelt, Janis Altgen und Jan-Luca Geurtz komplettierten die Torschützenliste. "Nach einer sehr anstrengenden Vorbereitung war das ein gutes Ergebnis. Wir kamen zwar schwer in die Partie, aber die zweite Halbzeit war gut. Es war wichtig, zu sehen, dass wir direkt wieder die Spielkontrolle übernehmen können", sagte Akpinar.

Gestern knöpften sich die Klever einen noch größeren Gegner vor. Auswärts beim Oberligisten 1.FC Bocholt gelang der Mannschaft ein Unentschieden. Früh gingen die Rot-Blauen durch Nedzad Dragovic in Führung, vor der Pause aber glichen die Gastgeber aus. Nach der Führung der Bocholter gelang Dragovic wenige Minuten vor Schluss noch der Ausgleichtreffer. "Das Ergebnis war wirklich sekundär. Wir wollen einfach nur in unseren Rhythmus kommen. Das ist uns durchaus gelungen", sagte der Klever Trainer.

Trotz der ordentlichen Ergebnisse sieht der noch junge Trainer viele Verbesserungsmöglichkeiten: "Es gab einige Phasen in unseren Testspielen, in denen wir noch nicht gut agiert haben. Wir wissen, woran wir noch arbeiten müssen und werden das auch definitiv tun."

In den vergangenen zwei Wochen arbeitete Akpinar mit seinem Team primär an der Kondition. Nun möchte er den Fokus auf spielerische und taktische Finessen legen. Personell kann er aber noch nicht aus dem Vollen schöpfen. Ahmet Taner und Andre Barth pausieren verletzungsbedingt, Kapitän Fabio Forster sowie Sebastian van Brakel sind noch im Urlaub. Akpinar hofft, dass seine Spieler zum nächsten Testspiel gegen BW Dingden am 28. Januar wieder einsatzbereit sind. Den Testspiel-Abschluss absolvieren die Klever gegen den TSV Weeze am 31. Januar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort