Doppelsieg für den FC-Nachwuchs

Am Samstag gelang es den Senioren des 1. FC Kleve nicht, sich den Titel bei den Hallen-Stadtmeisterschaften in der Kellener Halle am Postdeich zu sichern. Mit 0:4 mussten sich die Rot-Blauen gegen Ausrichter Siegfried Materborn im Finale geschlagen geben. Was den Großen nicht gelang, schafften die Junioren der Schwanenstädter am Tag danach gleich zweimal und sicherten sich mit der A- und B-Jugend den Doppelsieg.

Die B-Junioren gaben sich in der Vorrunde keine Blöße und konnte sich mit drei Erfolgen den Halbfinaleinzug sichern. Zunächst wurde der BV DJK Kellen mit 6:1 geschlagen. Gegen Gastgeber Siegfried Materborn II hatte die Mannschaft von Trainer Dieter Oldenburg etwas mehr Mühe, behielt aber völlig verdient mit 3:1 die Oberhand. Im abschließenden Gruppenspiel gegen den SSV Reichswalde machte der 1. FC Kleve wieder kurzen Prozess und gewann klar und deutlich mit 6:1. Im Halbfinale wartete den der VfR Warbeyen auf die Rot-Blauen. Jetzt stand die Partie auf Messers Schneide, doch die individuelle Klasse der Klever machte am Ende den Unterschied aus - 2:1 hieß es für die Oldenburg-Auswahl. Im Finale hieß der Gegner erneut Siegfried Materborn, doch im Gegensatz zu den Senioren tags zuvor hatten die B-Junioren mehr Glück und siegten mit 2:1. Damit war der verdiente Sieg bei den Hallen-Stadtmeisterschaften 2011 unter Dach und Fach.

Wenige Stunden nach dem Titelgewinn der B-Junioren wollten auch die A-Junioren ihrer Favoritenrolle in der Kellener Halle am Postdeich gerecht werden. In der Vorrunde holte die Auswahl von Coach Joachim Böhmer insgesamt sieben Punkte. Gegen den SV Rindern setzten sich die Klever deutlich mit 6:0 durch. Danach folgte dann ein ebenso klares 5:0 gegen den VfR Warbeyen. Im letzten Gruppenspiel gegen den SV Donsbrüggen musste man sich dann auf mehr Gegenwehr einstellen: 1:1 hieß es am Ende gegen starke Blau-Weiße vom Nössling. Im Halbfinale hieß dann der Gegner SG Keeken/Schenkenschanz, der man mit einem klaren 7:0 nicht den Hauch einer Chance ließ. In der anderen Partie unterlag Siegfried Materborn dem SV Donsbrüggen. Im Finale kam es dann zum Wiedersehen mit der Nössling-Auswahl: Dieses Mal lief es für die Rot-Blauen deutlich runder. Ein 4:1 stand am Ende auf der Anzeigetafel. Damit machten die A-Jugendlichen den Klever Doppelsieg perfekt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort